Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTDECKUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 59 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Planet Wissen - Entdeckung Amerikas

    Er will zu den legendären Reichtümern Asiens - und kommt in Amerika an: 1492 entdeckt Christoph Kolumbus die ʺNeue Weltʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2829167" }

  • Zeitreise - Große Entdecker: Die Entdeckung Amerikas

    Planet Wissen stellt hier Informationen, Zeitleisten, Portraits, Reportagen, Literatur- und Linktipps zum Thema Entedecker (fühere und moderne) vor. Dabei wird folgenden Themen im Bezug auf die Entdeckung Amerikas nachgegangen: Entdeckung aus Versehen durch Kolumbus; Wer tat den ersten Schritt? Das sagenhafte Asien; Ein Paradies für einen Europäer; Kolumbus geht - neue ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34096" }

  • PSE von Rutherford 3.0

    Interaktives Periodensystem mit Daten zu: Entdeckung, Vorkommen, Elementeigenschaften, physikalische Eigenschaften und Verwendung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3130454" }

  • Marsschleifen - die Entdeckung der Himmelsmechanik

    Das CAS MuPAD dient im Rahmen einer fächerübergreifenden Projektarbeit der Veranschaulichung der Entstehung von Marsschleifen (Klasse 10 bis Jahrgangsstufe 12).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Projekt / Projektidee; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Animation

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53251" }

  • Amerikas Entdeckung durch Christoph Kolumbus

    Im Jahr 1492 entdeckt Christoph Kolumbus Amerika und die neue Welt. Sein Ziel war ursprünglich ein anderes - er wollte nach Indien segeln. Warum suchte Kolumbus einen neuen Weg nach Indien und welche waren die drei wichtigsten Voraussetzungen für diese historische Expedition?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Dopplereffekt und die Entdeckung von Exoplaneten

    Neben Freihandexperimenten kommt auch ein Java-Applet zum Einsatz, mit dem man mit Sternen und Planeten "experimentieren" kann (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52936" }

  • Elektromotoren: Die Entdeckung des elektromotorischen Prinzips

    Die Schlüsselexperimente von Oerstedt und Faraday, die den Weg zur Entwicklung von Elektromotoren bahnten, werden vorgestellt. Zunächst erkennt Oerstedt, dass ein Leiter, durch den ein Strom fließt, von einem Magnetfeld umgeben ist. Elektrische Energie kann letztlich mittels eines Magnetfeldes in Bewegungsenergie gewandelt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000502" }

  • Wilhelm Conrad Röntgen

    Die Röntgen-Gedächtnisstätte gewährt seit 1985 dem Besucher einen Einblick in die experimentelle Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts und zeigt neben der Entdeckungsapparatur einen Kathodenstrahlversuch – der Basis dieser Entdeckung war – einen Durchleuchtungsversuch mit X-Strahlen und den historischen Hörsaal Röntgens. (virtueller Rundgang)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie lebte – und wie starb „Ötzi“?

    Kaum ein archäologischer Fund hat in den Jahren seit seiner Entdeckung so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie die Gletschermumie „Ötzi“, die im September 1991 auf dem Tiesenjoch in den Ötztaler Alpen in Südtirol entdeckt wurde. Archäologen und Pathologen haben Ötzi in den vergangenen Jahren immer und immer wieder untersucht – und dabei viele Details über sein ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2840866" }

  • Artenvielfalt weltweit

    Ein herunterladbares interaktives Lernmodul lädt ein zur Entdeckung von Zentren der Artenvielfalt und den Ursachen des Artensterbens. Der Nutzen der Artenvielfalt für den Menschen wird am Beispiel ʺApotheke Regenwaldʺ und den damit verbundenen Nutzungskonflikte diskutiert. Auf Lehrer online finden Sie Unterrichtsvorschläge und die Links zu dem vom BMU publizierten ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite