Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geheimdienst

    Ein Geheimdienst (auch Nachrichtendienst genannt) ist eine Behörde, die möglichst viele Informationen über die außen-, innen- und sicherheitspolitische Lage und oft auch wirtschaftsbezogene sammelt und auswertet. Das tut sie, wie der Name sagt, weitgehend geheim oder - wie es fachsprachlich heißt - in verdeckten Operationen. Dabei können innen- und außenpolitische, ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54879" }

  • Kollektives Gedächtnis

    Beiträge für ein ?Kollektives Gedächtnis? im Internet erstellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52318", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.230977" }

  • Knallhart - Buch und Film im Deutsch- und Politikunterricht - Unterrichtseinheit

    Gregor Tessnows Jugendroman bietet vielfältige Ansätze zur Unterrichtsgestaltung. Die Schülerinnen und Schüler erstellen hier eine themenbezogene Schülerzeitung, sehen sich den Film zum Buch an und führen eine Gerichtsverhandlung durch. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34927" }

  • Forum Wirtschaftsdeutsch

    Lehr- und Lernhilfen für den berufsbezogenen Deutschunterricht (2003-14)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:28896" }

  • Unser letzter Sommer - Film Unterrichtsmaterial

    Der polnische Kurz- und Dokumentarfilmregisseur Michal Rogalski erzählt in seinem Kinodebüt UNSER LETZTER SOMMER von der Unbekümmertheit und Schönheit der ersten Liebe, dem Wunsch nach Normalität, aber auch von dramatischen Ereignissen in dieser Zeit. UNSER LETZTER SOMMER spielt im polnischen Hinterland an der Bahnstrecke zwischen Warschau und Treblinka. Auslöser für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56935" }

  • Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin

    Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42880" }

  • LeMo: Kollektives Gedächtnis im Internet (Unterrichtseinheit)

    LeMO Lernen bietet didaktische Materialien, um LeMO in der Schule, an der Universität oder als Vor- und Nachbereitung eines Museumsbesuchs zu nutzen. Dieser Teil von LeMO richtet sich besonders an Lehrende und Multiplikatoren. LeMO Lernen soll dabei unterstützen, das umfangreiche LeMO Angebot noch besser mit Unterricht und Ausstellungen der beteiligten Museen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19480" }

  • Armut! (Didaktitische Materialien und Lehrerbegleitheft)

    Das didaktische Themenheft ermöglicht eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema Armut im Schulunterricht. Es enthält eine Auswahl von Quellentexten, Abbildungen und Arbeitsaufgaben für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Stufen 9?12/13 in den Fächern Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Religion, Ethik und Kunst. Die Besonderheit des Themenheftes besteht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48555" }

  • Perlen im Netz - Ausgewählte Internetseiten für Schule und Unterricht

    Die Publikation ?Perlen im Netz? stellt eine Auswahl besonders gelungener nicht-kommerzieller Internetseiten für den Einsatz in der Grundschule und Mittelstufe vor. Die Autoren heben die Besonderheiten der Angebote hervor und geben didaktische Hinweise zum Einsatz in der Schule. Die Internetseiten sind nach Fächern (von Politik bis Musik) und Schulstufen-Eignung sortiert und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44324" }

  • Kriegsende 1945 - Zeitzeugen der Karlsruher Region erzählen

    Eine eindrucksvolle Dokumentation, die von Karlsruher Lehrerinnen und Lehrern des Arbeitskreises Landeskunde/Landesgeschichte nach einer Befragung von Zeitzeugen des Kriegsendes erstellt wurde. Sie ist besonders geeignet zum Einsatz im Geschichts-, Gemeinschaftskunde- und Deutschunterricht. Lehrer wie Schüler werden hautnah an die historisch-politischen Erlebnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10158" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite