Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Systematikpfad: LYRIK)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rund um Lyrik, Lyrik in der Sekundarstufe II

    Leseprobe aus:Duderstadt, Matthias / Hering, Jochen / Klug, Peter (2011):Rund um LyrikKopiervorlagen für den Deutschunterricht Sek. II, 80 Seiten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1763416" }

  • Liebeslyrik - Unterrichtshilfen

    Umfangreiche Unterrichtshilfen mit multimedialen, handlungsorientierten Stundenverläufen und Materialien zu Einstieg, Themen, Epochen, formalen Elementen.Quelle: Fortbildungsreihe ”Neue Medien im Deutschunterricht”, Landesakademie Baden-Württemberg?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1203934" }

  • Auch ”Weiber” schreiben Reime!

    Über die großen Männer der deutschen Literatur im Deutschunterricht zu sprechen, ist zwar unerlässlich, aber nicht originell. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ein paar Autorinnen nahe bringen? Eine Lehrerin hat es ausprobiert und bietet ihre Reihe zur Nachahmung an!ab Kl.9 B2

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1146980" }

  • Visuelle Gedichtanalyse - Unterrichtseinheit

    Die Analyse und Interpretation motivgleicher Gedichte nimmt im Deutschunterricht der Mittel- und Oberstufe einen wichtigen Platz ein, der jedoch in der Praxis stets mit einem hohen zeitlichen Unterrichtsaufwand verbunden ist. Der vorliegende Unterrichtsvorschlag will eine medienintegrative Methode vorstellen, durch die themengleiche Gedichte analysiert und präsentiert werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38050" }

  • ´´Die Brück am Tay´´ und das Zugunglück in Eschede

    Anregungen für den Deutschunterricht 1999 unter Einsatz des Internets bei der Behandlung der Ballade ´´Die Brück am Tay´´ von Theodor Fontane mit aktuellem Bezug auf das Zugunglück von Eschede.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9422" }

  • Gedichtanalyse mit PowerPoint - Unterrichtseinheit

    Das klassische Gedicht `Mächtiges Überraschen` (1827) von Johann Wolfgang von Goethe wird in dieser Unterrichtseinheit von den Lernenden hinsichtlich seines Symbolgehalts analysiert und interpretiert. Goethes Gedicht gilt als typisches Beispiel für das Kunstprogramm der ästhetischen Erziehung und der Vorstellung von einem harmonischen Menschenbild in der deutschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35637" }

  • Spiele mit Lyrik (Unterrichtseinheit)

    SchülerInnen nähern sich spielerisch anspruchsvollen Texten, ohne den Mut zu verlieren. Die Interpretation steht hier nicht im Vordergrund, sondern die Schönheit und kreative Kraft der Sprache. Lernziele dieser Unterrichtseinheit sind das Sammeln erster Erfahrungen mit den Begriffen der Gedichtanalyse sowie das Erlernen einfacher Textverarbeitung. Material steht zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19429" }

  • Deutsche Lyrik 1945-1960 - Unterrichtsanregung

    Das Thema `Deutsche Lyrik 1945-1960` ist für den Grundkurs Deutsch im Zentralabitur in NRW für 2007 und 2008 vorgegeben. Diese Übersicht möglicher Schwerpunkte und passender Links hilft bei der Vorbereitung und der Durchführung einer entsprechenden Sequenz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35055" }

  • Hamburger Bildungsserver: Gottfried Benn

    Der Hamburger Bildungsserver bietet eine umfassende, kommentierte und strukturierte Linkliste von Internetquellen zum Autor Gottfried Benn. Die Quellen sind in folgende Themenbereiche unterteilt: Textsammlungen im Internet, Biographisches, Gesamtdarstellungen (Leben und Werk) und übergreifende Themen, Werke, Historische Aspekte: Weimarer Republik, NS-Zeit, Deutschland nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35079" }

  • Weihnachtsgedichte (Unterrichtseinheit)

    Handlungs- und Produktorientierung sind wichtige Aspekte bei der Auswahl vorweihnachtlicher Unterrichtsinhalte. In den Klasse 5 und 6 beschränkt sich der Umgang mit fiktionalen Texten auf grundlegende Elemente. Es wird Wert gelegt auf die Anknüpfung an die Methoden der Grundschule, der kreative Umgang mit Sprache soll gefördert werden und Präsentationstechniken sollen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19436" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite