Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • DEUTSCH UND DEUTLICH -Arbeitsblätter für den Deutschunterrricht

    Über 500  Unterrichtseinheiten stehen den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern völlig kostenfrei zur Verfügung. Die meisten der über 500 Arbeitsblätter sind in sich abgeschlossen und eignen sich deshalb auch für Nachhilfe und für den Selbstunterricht. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954471", "DBS": "DE:DBS:45158" }

  • Filmanalyse im Deutschunterricht

    Filmanalyse im Deutschunterricht soll zu einer Auseinandersetzung mit den filmsprachlichen Gestaltungsmitteln, deren Wirkungsabsicht sowie der Umsetzung literarischer Vorlagen führen. Dieser Beitrag bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten filmischen Gestaltungsmittel, bietet Unterrichtsbausteine und Materialien zu deren Erarbeitung (interaktive Übungen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handreichung ʺKünstliche Intelligenzʺ

    Die Handreichung enthält auf den Seite 20 - 25 auch ein Beispiel aus dem Deutschunterricht. Eine Deutschlehrerin gibt ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, die Kurzgeschichte „Nachts schlafen die Ratten doch“ von Wolfgang Borchert zu lesen und eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben, um ihr Wissen zur Methode und zur Textsorte zu festigen und in der folgenden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ʺBriefe schreibenʺ durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.243368" }

  • PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)

    Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }

  • ʺFragen zu ʺCorpus Delictiʺ

    In diesem Artikel aus der FAZ geht es um das ergänzende Werk ʺFragen zu Corpus Delictiʺ von Juli Zeh, das sich wie Zeh erklärt, mit Fragen zu dem Text befasse, der in vielen Bundesländern inzwischen auf dem Lehrplan für den Deutschunterricht stehe, teilweise sogar Abiturstoff sei. Diesen Schülern und Studenten wolle sie Antwort geben, aber auch jedem anderen Leser, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Krass reden” im Deutschunterricht?

    Ein Beitrag des Klett-Themendienstes zur Frage, ob und wie Jugendsprache in den Unterrichteingebunden werden kann.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1196500" }

  • "Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht

    Diese Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Film "Das Wunder von Bern", in dem die Fußballweltmeisterschaft 1954 auf der Basis der Geschichte eines 11-jährigen Jungen thematisiert wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000765" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im Deutschunterricht

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht das Fach Deutsch zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch unternommen, an Fachbeispielen zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011408", "RP": "DE:SODIS:RP-07955799" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite