Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Geschichte von Armin und Eva

    Der 17. Juni 1953 steht für Unfreiheit und Willkür in der DDR. Zugleich ist er Symbol für Mut und Widerstand der Bevölkerung. Ein Comic macht die historischen Ereignisse nun auf eine neue Art erfahrbar. ”Die Geschichte von Armin und Eva“ ist spannend, weil sie wahr sein könnte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1670214" }

  • DDR - Mythos und Wirklichkeit

    Dossier der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Unterrichtsmaterialien (2009)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:359674" }

  • Alltag in der DDR


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1071832" }

  • Leitfaden "Gelebte Geschichte. DDR-Zeitzeugen in Schulen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte"

    Die Durchführung eines Zeitzeugengesprächs erfordert Organisation sowie eine Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Ein soeben erschienener Leitfaden bietet praktische Hinweise und Orientierung. Zeitzeugengespräche eignen sich besonders gut, um bei Schülern historische Kompetenzen zu fördern. Sie bieten zudem Potentiale für die Gegenwartsorientierung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57946" }

  • Unterrichtsthema: 17. Juni 1953 - Volksaufstand in der DDR

    Hintergründe, Arbeitsblatt, Schaubild für Sek. I und IIAngebot der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e.V.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327102" }

  • Rheinbunds-Akte vom 12. Juli 1806

    Die vom französischen Außenminister Charles Maurice de Talleyrand entworfene Rheinbundsakte war ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen Napoleon einerseits und deutschen Fürsten andererseits. Sie enthielt unter anderem die ”Verfassung” des Rheinbunds, eines Staatenbundes unter französischem Protektorat. Die Vertragssprache war französisch. Die Webseite macht den Text ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:328154" }

  • Schreiben Jérôme Bonapartes an Napoleon vom 5.12.1811

    Der König von Westfalen beschreibt in diesem Brief schonungslos die unsichere Situation in den Rheinbundstaaten und appelliert an seinen Bruder, dass er ”die Augen vor diesem Zustand öffne und ... darüber mit der ganzen Überlegenheit (seines) Geistes urteile, um Maßnahmen und Vorsichtsmaßregeln dagegen zu treffen, die (er) für geeignet hält.” Quelle: ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:328156" }

  • Der Obergermanisch-raetische Limes. Die Grenze des Imperium Romanum im heutigen Deutschland

    Der Obergermanisch-raetische Limes. Die Grenze des Imperium Romanum im heutigen Deutschland Egon Schallmayer gibt eine Einführung in die Geschichte und Struktur der römischen Grenze.Umfangreiche Darstellung mit Bildern und Rekonstruktionszeichnungen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117624" }

  • Deutschland in Afrika - Der Kolonialismus und seine Nachwirkungen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789029" }

  • Die 68er-Bewegung Dossier der BpB

    Sieprotestierten gegen starre Strukturen, den Vietnamkrieg, die rigideSexualmoral und die Nichtaufarbeitung des Nationalsozialismus: TausendeStudenten gingen in den 1960er Jahren auf die Straße - und unter derChiffre ”68” in die Geschichtsbücher ein. Bis heute sorgen dieEreignisse dieser Zeit für Kontroversen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:83476" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite