Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Netzwerk innovative Schulen in Deutschland
Im Rahmen des Kongresses Ziele und Wege innovativer Schulen, der am 26. und 27. März 1998 in Münster stattgefunden hat, hat die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit innovativen Schulen aus ganz Deutschland das Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland gegründet. Aufgabe dieses Netzwerkes ist, Informationsfluß und Know-How-Transfer zwischen den Schulen zu fördern und gute ...
Details { "DBS": "DE:DBS:7369" }
-
Unesco-Projekt-Schulen in Deutschland
Auf diesen Seiten (also avalable in English) stellen sich die im Internet erreichbaren Schulen vor, die zum Associated Schools Project (ASP) der UNESCO gehören. (ca. 140 beteiligte deutsche Schulen). Bescheibung der Projektidee, Adressenliste nach Ländern. Mailingliste UNESCO Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16728" }
-
Eltern - Notruf
Der Internet-Notruf Deutschland e.V. bietet kostenlose anonyme Beratungen für Eltern durch ausgebildete Fachkräfte zu den Problembereichen: Gewalt, Mobbing, Selbstmord, Sucht, Depression, Angst, Selbstverletzung, Erpressung, Mißbrauch, Mißhandlung, Vergewaltigung, sexuelle Belästigung. Das Online-Angebot beinhaltet außerdem Adressen von Beratungsstellen und Informationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14535" }
-
Schulen: Partner der Zukunft (Initiative PASCH-NET)
Schulen: Partner der Zukunft (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), dem Pädagogischen Austauschdienst der KMK (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Das Ziel der Initiative ist es, ein weltumspannendes Netz von Partnerschulen aufzubauen und damit bei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42424" }
-
Forschungsprojekt: Baukulturelle Bildung: Bestand, Bedarf, Wirksamkeit
Das allgemeine baukulturelle Bewusstsein gilt in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern als wenig entwickelt. Architektur und Städtebau werden kaum als selbstverständlicher Teil der Alltagskultur wahrgenommen, sondern vielmehr als Fachdisziplinen, die sich dem eigenen Einfluss entziehen. Da vielen Menschen in Deutschland ein bewusster Zugang zur Baukultur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63273" }
-
Umweltschulen in Mecklenburg-Vorpommern
Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule ist eine Ausschreibung der internationalen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU). 2018/2019 beteiligten sich weltweit über 30.000 Schulen in mehr als 50 Staaten; in Deutschland waren es mehr als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21959" }
-
Tracing the past
Die Non-Profit-Organisation hat das Ziel, auf Basis von Archiven und des Zensus von 1939 die Lebensdaten von jüdischen Menschen in Deutschland bis zum Holocaust für die Nachwelt zugänglich zu machen. So werden unter anderem die Adressen der letzten Wohnungen aufbereitet (Projekt "Mapping the Lives"). Es handelt sich um eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64054" }
-
ALICE - Animals, Climate and Civic Education
Das Projekt Animals, Climate and Civic Education (ALICE) wird von der Europäischen Kommission gefördert und befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Menschen und Tieren sowie damit verbundenen Aspekten. Im Rahmen von ALICE erstellen sechs Organisationen aus Deutschland, Frankreich und Österreich gemeinsam Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte und Schüler:innen. ALICE ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64848" }
-
Chancenspiegel: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme
Der Chancenspiegel war ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung, des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund und des Instituts für Erziehungswissenschaft (IfE) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Laufzeit 2010-2017). Der Chancenspiegel 2012 führt das theoretische Konstrukt Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit ein und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48677" }
-
Innovatives Stifte-Recycling-Programm für Schulen
Ein leerer Stift kann ab jetzt das Umweltbewusstsein von Schülern erhöhen, ihnen den Prozess des Recyclings lehren und einen guten Zweck unterstützen. Zum ersten Mal können in Deutschland leere Schreibgeräte und Korrekturmittel recycelt werden, dank eines neuen Sammelprogramms, das Kinder in Schulen und Kindergärten zum Mitmachen motiviert.
Details { "DBS": "DE:DBS:46728" }