Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch

    Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20138" }

  • Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)

    Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50117" }

  • Vogelbeobachtung und Vogelbestimmung

    Das Portal informiert über sämtliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommende Vogelarten und dient gleichzeitig dem entsprechenden Artenschutz. Integriert ist ein Forum sowie ein Blog. Außerdem enthält die Seite einen Bilderbereich.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56914" }

  • Talentförderung und IKoN

    Ein neues Konstrukt zur Charakterisierung naturwissenschaftlicher Talente. Langfristiges Ziel dieses Projektes (Start 2010) ist es, eine zielgerichtete Förderung potenzieller Talente in den Naturwissenschaften in Deutschland zu unterstützen. Da eine langfristige Bindung potenzieller Talente an die Naturwissenschaften erreichen sollen, steht im Fokus der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49916" }

  • Study & Work. Regionale Netzwerke zur Bindung von internationalen Studierenden

    Study & Work ist eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. In einem Förderzeitraum von zwei Jahren werden zehn regionale Netzwerke bestehend aus Hochschulen (insbesondere deren Career Services, Akademische Auslandsämter und Internationale Büros), ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40246" }

  • Zeitzeugenbüro

    Das Portal www.zeitzeugenbuero.de ist ein Angebot der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit dem bundesweit Zeitzeugen zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 recherchiert und kontaktiert werden können. Über das Portal können darüber hinaus Biografien recherchiert, Unterrichtsmaterialien herunter geladen und Anregungen für Exkursionen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43890" }

  • "Identität, Immersion und Inklusion"

    Das Konzept ?Identität, Immersion und Inklusion? ist eine integrierte Initiative zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung der Erfurter Lehrerbildung. Von der Inklusion bis zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer ? die ausgewählten Projekte zeigen die große Bandbreite innovativer Konzepte auf den verschiedenen Feldern der Lehramtsausbildung in Deutschland. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57360" }

  • IGLU -Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

    Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) an der für das Jahr 2001 geplanten internationalen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study), die in Deutschland Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) heißt. Die IGLU-Studie wird mit einer im internationalen Vergleich für Deutschland ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14416" }

  • Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2007 - Grundschule

    Die Studie wird seit 1995 weltweit in einem vierjährigen Zyklus durchgeführt und dient dazu, mathematische und naturwissenschaftliche Schülerleistung zu untersuchen. Mit der Untersuchung im Jahr 2007 beteiligte sich Deutschland zum zweiten Mal an der Studie. Bereits 1995 nahm Deutschland an TIMSS teil und führte eine Mittel- und Oberstufenuntersuchung durch. Im Gegensatz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42088" }

  • IGLU/PIRLS 2016 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2016

    Mit IGLU/PIRLS wird seit 2001 alle fünf Jahre das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich untersucht. Mit der Erhebung im Jahr 2016 hat sich Deutschland das vierte Mal an IGLU beteiligt. Die Projektwebseite des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59117" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite