Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Montagsdemonstrationen 1989" bringt Schülerinnen und Schülern die Ereignisse in der DDR näher und thematisiert die Hintergründe der Revolution.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000827" }

  • Die DDR und die friedliche Revolution - Ein WissensWerte-Animationsclip

    Über zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Mauer fiel und damit 40 Jahre deutscher Teilung beendet wurden. Aber warum war Deutschland eigentlich geteilt? Was war die DDR für ein Staat? Und wie kam es zur Wiedervereinigung?Diesen Fragen geht der neue Clip der Reihe WissensWerte nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000130" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 083): Meilensteine der deutschen Einheit, Neuauflage

    Der Weg vom Fall der Mauer 1989 bis zur Deutschen Einheit 1990 erscheint im Nachhinein wie eine zwangsläufige Entwicklung. Doch in diesem Jahr passierten entscheidende Weichenstellungen, die die Deutsche Einheit ermöglichten. | Neuauflage 2021

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018486" }

  • Jahr der Zeitgeschichte

    In diesem Dossier werden die historischen Zusammenhänge und Bedingungen der Schlüsselereignisse deutscher und europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts verdeutlicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000004" }

  • Handbuch der Java-Programmierung

    Das Handbuch der Java-Programmierung, 6. Auflageist bei Addison-Wesley erschienen und seit August 2009 erhältlich. Es ist der Nachfolger der gleichnamigen 3., 4. und 5. Auflage, sowie von ”Go To Java 2, 2. Auflage” und ”Go To Java 2”.Das Buch ist in allen Buchhandlungen erhältlich.Die freie HTML-Ausgabe darf in der öffentlichen Bildungseinrichtung auf einem oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1257943" }

  • Haber - Welternährer - Giftgasforscher

    Der Hochdruckprozess, die Katalysatoren-Forschung und die bewusste Verschiebung von chemischen Gleichgewichten machen den Haber-Bosch-Prozess für sich alleine schon zu einem lohnenden Inhalt. Die Auseinandersetzung mit der Forscherpersönlichkeit Habers und seiner ersten Ehefrau Clara Immerwahr erweitert dieses Spektrum um ein Vielfaches.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015352" }

  • Schokolade adé?

    Wird Schokolade schon bald zur Mangelware? In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Rückgang der Kakaoerträge und erkennen dabei, warum die Bestäubung durch Insekten so wichtig für unsere Lebensmittelproduktion ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000307" }

  • Ernährung und Gesundheit: Verbot von Softdrinks?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Ernährung und Gesundheit untersuchen die Lernenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum, Fettleibigkeit und Krankheiten und diskutieren das Für und Wider eines Verkaufsverbotes von Softdrinks an Minderjährige.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000269" }

  • Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR

    Diese Unterrichtseinheit stellt die ?Montagsdemonstrationen? in den Mittelpunkt des geschichtlichen Interesses.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54094" }

  • Arbeitsblatt "Weltraum-Bärchen" Labor-Erfahrung mit Bärtierchen mit ESERO

    In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64507" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite