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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "DEMOKRATISCH HANDELN") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 7 Einträge gefunden


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1 bis 7
  • Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Mitwirkung

    Die Seite definiert Mitwirkung in der Schule, nennt Ansprechpartner und Rechtsvorschriften und bietet Links zum Thema an.

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  • Demokratiepädagogik in Hamburg

    Neben bundesweiten Wettbewerben wie Demokratisch handeln und Jugend debattiert oder dem Hamburger Bertini-Preis gibt es am Landesinstitut die Servicestelle pro: Demokratie und das BLK-Programm Demokratie lernen und leben sowie ein Beteiligungsprojekt der BBS am Europäischen Jahr der Demokratieerziehung 2005. Des weiteren findet man pädagogische Materialien und ...

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  • Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik

    Im Rahmen der Arbeitsgruppe ?Qualität und Kompetenzen? wurden Orientierungs- und Praxishilfen zu den Themenkomplexen Demokratische Handlungskompetenz, Demokratiebezogene Schulqualität sowie Schulprogramm ?Schule in der Demokratie? erarbeitet. Die Materialien sind in Form von 7 Heften im Beltz-Verlag erschienen.

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  • Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

    In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip ?Schüler lernen von Schülern?. Das ...

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  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England

    In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der ´Citizenship Education´ steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

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  • Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

    Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...

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  • Von der Schwierigkeit der Toleranz: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen, 2. eine Informationsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Demokratische Erziehung [ Partizipation [ Schüler [ Kompetenz [ Demokratie [ Projekt [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Mitbestimmung [ Verantwortungsübernahme [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Soziales Lernen [ Schülermitwirkung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht