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  • Unterrichtsreihe "Seltene Nutztierrassen"

    Der Wirtschaftsaufschwung und die technischen Fortschritte nach Ende des zweiten Weltkriegs führten zu einer Intensivierung und Spezialisierung der tierischen Erzeugung in Deutschland. Die Verbrauchergewohnheiten und Kundenwünsche in Bezug auf Fleisch und Fleischwaren änderten sich bedeutsam, sodass immer häufiger Erzeugnisse mit hohem Magerfleischanteil und geringer ...

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  • Unterrichtsreihe "Pro Bio - Kundeninformation in der Fleischerei"

    Neben dem Herstellen von (Bio-)Wurst- und Fleischwaren gehört auch das Verkaufen zur Ausbildung im Fleischerhandwerk. Denn der Erfolg eines Produktes beruht nicht alleine auf der Qualität seiner Zutaten und einer breiten Distribution, sondern ebenso auf einer zielgerichteten Kundenansprache. Ob ein Biosortiment als Voll- oder Teilangebot erfolgreich ist oder nicht, hängt in ...

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  • Unterrichtsreihe "Bio im Sortiment"

    Eine ansprechende und kundenorientierte Gestaltung des Sortiments nimmt eine zentrale Position in der Verkaufsförderung von Bäckereien und Konditoreien ein. Die Breite der Backwarenpalette, das Setzen von Produktschwerpunkten und die Art und Weise der Präsentation sind hier nur einige der Punkte, die für den erfolgreichen Verkauf berücksichtigt werden müssen. ...

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  • Alles Bio - Kundeninformation im Einzelhandel

    Kompetente Beratung und kundenorientierter Verkauf von Lebensmitteln sind Schlüsselqualifikationen von Kauffrauen und Kaufmännern im Einzelhandel, die bereits während der Ausbildung erworben werden sollen. Über den Verkauf von Biolebensmitteln können Kundenberatung und -betreuung sehr gut erlernt werden. Umweltschutz, artgerechte Tierhaltung und die Minimierung von ...

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  • Unterrichtseinheit "Zusatzstoffe bei der ökologischen Wurstherstellung"

    Zusatzstoffe spielen bei der Lebensmittelverarbeitung eine große Rolle. Derzeit sind in der EU mehr als 300 verschiedene Stoffe für die konventionelle Lebensmittelproduktion zugelassen. Sie werden als Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geliermittel, Schutzgas, etc. verwendet. In dieser Unterrichtseinheit mit differenziertem Material stellen die Schülerinnen und Schüler sich ...

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  • Unterrichtsreihe "Speisefolgen"

    In dieser Einheit, wird die Speisenfolge mit biologischen, nach Möglichkeit regionalen und saisonalen Produkten, in den Vordergrund gestellt. In einer weiteren, auch im Ökolandbau-Portal erhältlichen Einheit wird die Biozertifizierung eines gastronomischen Betriebes genauer behandelt.

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  • Unterrichtsreihe "Biobackwaren bewerben und verkaufen"

    Neben dem Herstellen von (Bio-)Backwaren gehört auch das Verkaufen zur Ausbildung von Bäckerinnen und Bäckern und Konditorinnen und Konditoren. Denn der Erfolg eines Produktes beruht nicht alleine auf der Qualität seiner Zutaten und einer breiten Distribution, sondern ebenso auf einer zielgerichteten Kundenansprache. Wird das Produkt so positioniert, dass die Wünsche des ...

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  • Ökolandbau: Fruchtfolge

    Die Gestaltung einer abwechslungsreichen Fruchtfolge (Fruchtwechsel auf einer Fläche) ist eine der zentralen Methoden des ökologischen Ackerbaus, um innerbetriebliche Nährstoffkreisläufe zu haben und das Beikraut besser kontrollieren zu können. Diese muss dabei natürlich auch den ökonomischen und sonstigen innerbetrieblichen Bedürfnissen gerecht werden. Übliche ...

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  • Nachhaltigkeit im Einkaufskorb

    Kauf Regionales! Kauf nur das, was gerade Saison hat! Kauf vor allem Bio! Achte auf das Tierschutzlabel! Kauf keine Produkte, die gentechnisch verändert wurden! Schmeiß nicht so viel weg! Achte auch auf die Verpackung! Werbung, Politik und Wissenschaft raten uns eine Fülle von Dingen, beim Einkaufen und Konsumieren zu beachten. Gerade für Kinder und Jugendliche, denen die ...

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  • Ökolandbau: Kreislaufwirtschaft

    Mit dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler Kreisläufe in der Natur erkennen und verstehen lernen. Der möglichst geschlossene Betriebskreislauf des ökologischen Landbaus ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Nach dem Vorbild der Natur ist das Ziel, den ökologischen Betrieb als ganzheitliches System so zu bewirtschaften, dass möglichst geringe ...

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