Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SPANISCH) und (Systematikpfad: "LANDESKUNDE, SOZIOKULTURELLES ORIENTIERUNGSWISSEN") ) und (Schlagwörter: SPANISCHUNTERRICHT)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auf die Schnelle ins spanischsprachige Netz (Unterrichtsanregung)

    Trotz des - zumindest in der Theorie - bereits vollzogenen Paradigmenwechsels ist das Angebot an konkreten und unmittelbar verwendbaren Unterrichtsvorschlägen für das Fach Spanisch in diesem Bereich immer noch recht überschaubar. Die hier präsentierten und zur Verfügung gestellten Unterrichtsvorschläge sollen als ein kleiner Beitrag zur Arbeitsökonomie der Lehrenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23980" }

  • Un viaje a través del Siglo de Oro - Unterrichtseinheit

    Geleitet durch einen WebQuest begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Internet auf Spurensuche rund um das historische Madrid des Siglo de Oro. Sie entwerfen das Programm einer dreitägigen Studienreise mit den Themenschwerpunkten Kunst, Architektur und Literatur. Der WebQuest ist in zwei Teile gegliedert: Den ersten bildet eine gelenkte Phase, bei der die Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29432" }

  • Echar un vistazo a Cataluña: una investigación por Internet - Unterrichtseinheit

    Die Internetrecherche zu Cataluña ist als thematische Einführung für etwa vier Doppelstunden konzipiert. Erfahrungsgemäß sind die Vorkenntnissen zu Katalonien sehr verschieden. Sie reichen vom Faktenwissen über Ferienerlebnisse bis hin zu einer groben geografischen oder rein fußballerischen Einordnung. Diese Internetrecherche soll vorhandene Kenntnisse integrieren und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35048" }

  • Deporte de aventura - otra manera de pasar las vacaciones - Unterrichtseinheit

    Für Jugendliche ist Spanien-Urlaub oft das Synonym für `Sonne, Strand, Meer und Disco`. Doch Spanien bietet nicht nur `turismo de masas`, sondern versucht auch, Jugendliche mit neuen Angeboten zu locken. Aragón hat beim Sport- und Abenteuerurlaub eine Vorreiterrolle übernommen, was das hier zu untersuchende Internet-Angebot verdeutlicht. Die hier vorgestellten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27486" }

  • Der Kurzfilm "Quiero ser" im Spanischunterricht (Unterrichtseinheit)

    Seit seiner Erstausstrahlung im März 2001 hat sich der 35-minütige Kurzfilm `Quiero ser` von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oskar für den `besten fiktionalen Kurzfilm`) ausgezeichnet. `Quiero ser` lässt sich hervorragend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21583" }

  • La Bamba - la historia de una leyenda del rock"n"roll - Unterrichtseinheit

    Der Film `La Bamba` erzählt die Erfolgsgeschichte des Sängers Ritchie Valens, eines US-Amerikaners mit mexikanischen Vorfahren, der Ende der 50er Jahre zu Ruhm gelangte, jedoch kurz nach Beginn seiner Karriere auf tragische Weise ums Leben kam. `The day the music died` - diese Textpassage aus Don McLeans `American Pie` erinnert an den im Alter von 17 Jahren verunglückten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27485" }

  • "La lengua de las mariposas" - ein Hypertextprojekt (Unterrichtseinheit)

    In einer actividad de poslectura erstellen Schülerinnen und Schüler einen sitio web zur Kurzgeschichte `La lengua de las mariposas` von Manuel Rivas. Sie setzen sich auf diese Weise mit Fragen nach Freundschaft, Verrat, Schuld, persönlicher Verantwortung sowie politischer und religiöser Überzeugung auseinander. Diese Fragen wirft die Kurzgeschichte auf, die den Ausbruch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23443" }

  • Gamines (Unterrichtseinheit)

    Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas `Straßenkinder in Lateinamerika` ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20357" }

  • Spanischlehrerblog

    Blog einer Spanischlehrerin zum Austausch von Ideen und Materialien zum gymnasialen Spanischunterricht

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46836" }

  • Argentinischer Tango im multimedialen Unterricht (Unterrichtsanregung)

    Ein Spanischkurs der Jahrgangsstufe 12 hat sich mit dem Thema `Argentinischer Tango` beschäftigt, das sich wegen seiner Verankerung in textlichen, bildlichen und musikalischen Kontexten für eine multimediale Behandlung im Unterricht eignet. Während der sechswöchigen Unterrichtsreihe hat der Kurs mit dem Internet, insbesondere mit der Lernplattform von Schulen ans Netz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22062" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite