Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 541 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Flüchtlinge – und wie Deutschland mit ihnen umgeht

    Die Unterrichtseinheit führt Schülerinnen und Schüler an Fragestellungen und Probleme heran, die mit dem Flüchtlingszustrom nach Deutschland verbunden sind. Dabei betrachten die Lernenden die Herausforderungen sowohl aus der Sicht der Flüchtlinge, als auch aus der Perspektive der zuständigen Behörden.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1100377" }

  • Antijudaismus bei Martin Luther – Konfirmandinnen und Konfirmanden erkunden eine Grenze der Toleranz

    Vor dem Hintergrund aktueller antisemitischer Vorfälle und der kirchlichen Mitschuld am Holocaust lernen die Jugendlichen anhand ausgewählter Originalquellen antijudaistische Motive bei Martin Luther und in seiner Zeit kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.21006830" }

  • Was ist schön? Unterrichtseinheit zur Entwicklung eines positiven Körpergefühls und mehr Selbstwertgefühl

    Dieser Schulworkshop unterstützt Jugendliche bei der Entwicklung eines positiven Körpergefühls und wurde gezielt für Mädchen und Jungen von elf bis 14 Jahren entwickelt. Ihre Schüler lernen, sich selbst und andere nicht anhand von Äußerlichkeiten zu bewerten und entwickeln Respekt für ihre eigene Individualität und die Vielfältigkeit der Menschen in ihrer Umgebung. ...

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1087667" }

  • Kinderrechte

    Die Schülerinnen und Schüler lernen in Gruppenarbeit die UN-Kinderrechtskonvention kennen und bewerten ihre Tragweite.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.650899" }

  • Unterrichtsmaterialien "Innertropische Konvergenzzone"

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schüler mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbstständig Daten zur Innertropischen Konvergenzzone erheben und mithilfe einfacher Funktionen auswerten können.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1094394" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_849" }

  • Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten (PDF-Dokument)

    Zu entwickelnde Schlüsselkompetenzen: einen Fachtext erschließen, Fachsprache verwenden (Sprachkompetenz), politische Beteiligungsrechte erkennen und begründet Position beziehen(Demokratiekompetenz)zu entwickelnde fachspezifische Kompetenzen: Handlungsspielräume in schulischen Entscheidungsprozessen aus unterschiedlichen Perspektiven analysieren und sachlich beurteilen, ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:34958_850" }

  • Erster Weltkrieg - Selbstlernmodule Geschichte

    Als Anfang August 1914 der „Große Krieg“ (so wird der Erste Weltkrieg bis heute z.B. in Frankreich und Großbritannien genannt) begann, machte die Propaganda der beteiligten europäischen Großmächte den Soldaten Hoffnung, der Krieg sei schnell beendet und sie könnten „Weihnachten wieder zu Hause“ feiern. In dieser Modulserie geht es aber nicht um die Politik und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008060" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite