Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Bestimmung des Ortsfaktors (Fallbeschleunigung)

    Es wird hier die Anregung zu einem einfachen Versuch zur Ermittlung der Fallbeschleunigung am Heimatort gegeben. Das Versuchsergebnis von Einzelpersonen, Schülergruppen oder Klassen kann in kurzer Form per e-mail an Krahmer übergeben werden. Der Versuch kann ab der 8. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe hin durchgeführt werden. Der Zeitbedarf ist ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1844" }

  • teutolab - das Experimentierlabor für Schüler

    teutolab - Mitmach und Experimentierlabor für Schülerinnen und Schüler an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, also aus den Klassen 4 bis 13, können einen Tag in einem Schülerlabor unter Betreuung von Mitarbeitern der Fakultät für Chemie selbständig chemische Experimente ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1241" }

  • Die Kohlensäure

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative "Naturwissenschaftliche Erlebnistage". Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.696996" }

  • EU-SOL Tomatensamenprojekt: Ein Experiment in Genetik für Schulen in Europa

    Bei den EU-SOL Tomatensamen handelt es sich um eine GRATISPROBE FÜR SCHULEN, die von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt wird, damit Schüler mehr über Genetik lernen können. Diese Samen werden zurzeit aufgezogen und werden rechtzeitig im Dezember 2010 verschickt. Mit der Aufzucht der Samen kannst du schnell Eigenschaften beobachten, die dir dabei helfen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46171" }

  • Netzwerk Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft

    Die Helmholtz-Gemeinschaft initiierte um die Jahrtausendwende die Gründung ihrer ersten Schülerlabore um den Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu fördern. Es können junge Menschen ? von Grundschülern bis zu Abiturienten ? durch selbstständiges Experimentieren erfahren, wie interdisziplinäres Denken und Arbeiten in der Forschung funktionieren. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58457" }

  • -Technische Früherziehung- EU Kooperationsprojekt

    ´´Technische Früherziehung´´ ist ein europäisches Kooperationsprojekt (Deutschland, Niederlande, Portugal, Spanien; gefördert durch das EU-Programm SOKRATES, Comenius 2.1) mit einem umfassenden Materialangebot zur technischen Früherziehung, mit ausgearbeiteten und getesteten Vorlagen und Anleitungen zu den unterschiedlichen Bereichen der Technischen Früherziehung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25981" }

  • Initiative Schullabor München (ISM)

    Die ISM schlägt eine Brücke zwischen Forschung, Praxis und Schule. Forschungsinstitute und Universitäten in der Region München bieten in dafür geeigneten Laborräumen Experimente für Schulklassen und ihre Lehrkräfte an, die in den Schulen in dieser Form nicht möglich sind. Den beteiligten Institutionen ist es ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27180" }

  • Trennen von Stoffgemischen

    Am Beispiel von Stoffgemischen werden die Lernenden zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene ermuntert (Klassen 3 bis 6).; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53772", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801222" }

  • Ballon-Projekt

    Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule AATiS e.V. startet seit 1994 Wetterballons mit diversen Nutzlasten. Bis Mitte 1997 waren es 33 Missionen. Schulen / Schüler steuern Sensoren + Experimente bei.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2215" }

  • Die Kohlensäure - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Die Unterrichtseinheit ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene. 

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40788", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.696996" }