Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENPÄDAGOGIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 82 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • teachSam-Fachbereich Medienpädagogik

    teachSam-Fachbereich Medienpädagogik - Materialien und Unterrichtsanregungen zur Medienerziehung, Umgang und Wirkungen von Medien

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10119" }

  • Infos zu Medienkompetenz

    Text- und Materialiensammlung zu Medienpädagogik, Medienerziehung, Medienforschung. Zu den Themen: Internet, Online-Kommunikation, Handys, Smartphones, Apps, Frühe Kindheit und Medien, Medien und Wirklichkeit, Kulturtechniken und Medien, Radio & Co, Computer & Computerspiele, Medien und die Entwicklung des Kindes, Lesen, Kinder und Fernsehen, Gewalt und Fernsehen, Werbung. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9567" }

  • #NoHateNoFake - Videoblogs gegen Hate Speech und Fake News im Netz

    Die medienpädagogische Webseite #NoHateNoFake enthält kostenfreie Unterrichtsmodule, um mit Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 8 bis 10 Videoclips über ‚Hate Speech‘ und ‚Fake News‘ zu produzieren. Die Materialien von #NoHateNoFake umfassen Stundenaufrisse und Präsentationen für Pädagogen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59314" }

  • Darum sind Influencer so beliebt - Unterrichtsmaterial bei "so geht MEDIEN"

    Ihr Leben ist scheinbar immer bunt und spannend, sie sind cool, ein bisschen verrückt, sie haben Style, sind Vorbilder - und: sie sind unsere Freunde. Nicht? Erfolgreiche Influencer sind unbestritten sehr gute Unterhalter, sie sprechen die gleich Sprache wie ihre Follower und haben dieselben Themen, sie lassen alle in ihre Wohnungen schauen – in ihr wahres Leben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60621" }

  • In sieben Schritten zum eigenen Film

    Die Seite bietet umfangreiches Material zur medienpädagogischen Praxis mit bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Inhalte der Website: - Lehrfilm ?Und Action! In sieben Schritten zum eigenen Film? - Praxisfilm ?Das können Sie auch!? - Technik-Tipps zum Umgang mit Kamera, Licht, Ton und Schnitt - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44794", "Select.HE": "DE:Select.HE:1749540" }

  • Broschüre: Medienbildung mit Tablet, App und Buch

    In der Broschüre „Medienbildung mit Tablet, App und Buch“, herausgegeben von der Stadtbücherei Frankfurt am Main im April 2016, werden erfolgreich erprobte Konzepte für den Einsatz von iPad und Apps in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit vorgestellt. Veranstaltungen im „#iPÄD-Format“ werden von der Stadtbücherei Frankfurt am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58530" }

  • Königin von Niendorf - Pädagogisches Begleitmaterial

    Die zehnjährige Lea lebt mit ihren Eltern im beschaulichen Niendorf. Mit ihrem Fahrrad fährt sie durch das Dorf, holt Milch in einer Blechkanne und besucht ihren Freund Mark, der Musiker ist und als Aussteiger auf einem Bauernhof lebt. Normalerweise verbringt sie die Sommerferien mit ihrer besten Freundin im Ferienlager. Aber irgendwie verstehen die beiden sich seit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59829" }

  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest

    Ein Ziel des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest und seiner Ansprechpartner liegt in der Belebung und Versachlichung der medienpädagogischen Diskussion. Dies umfaßt die Bereitstellung aktueller Daten, die Dokumentation von Materialien zum Thema Umgang mit Medien und schließlich der Erarbeitung von Vorschlägen, die zu einem bewußten Umgang mit den Medien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:191" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Filmbesprechung

    Im Fokus des Bausteins stehen die Analyse sowie das eigenständige Verfassen von Filmkritiken. Das erste Arbeitsblatt legt dabei den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Formen und Funktionen von Filmbesprechungen und -kritiken. Anhand ausgewählter Kritiken lernen die Schüler*innen unterschiedliche Formate von Filmbesprechungen und deren Funktionen kennen. Im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014322" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite