Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "MUSISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "BILDENDE KUNST") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 372 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Museum Ludwig Koeln: Zeitgenoessische Kunst verstehen

    Für die Erkundung des Museums Ludwig in Köln stellt der Museumsdienst Köln diesen Fragenkatalog zur Verfügung. Moderne Werke scheinen manchmal verschlüsselt zu sein, doch gibt es Wege, ihrem Anliegen, ihrer Bedeutung bzw. ihrer Kommunikationsabsicht auf die Spur zu kommen. Assoziationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Nicht alle Fragen lassen sich auf das einzelne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003197" }

  • Bildende Kunst. Freie Projektideen

    Häufig entwickeln Künstler auf der Grundlage ihrer Arbeitsweisen und Interessenschwerpunkte eine Idee, welche sie gerne an der Schule umsetzen möchten. Dazu laden sie ganze Klassen oder einzelne Schüler ein, an dem Projekt teilzunehmen. Hier erhalten Sie einen Einblick, wie solche Projekte und Aktionen aussehen können - und was für ihr Gelingen wichtig ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956311" }

  • Bildende Kunst. Projektomat. Projekte finden und erfinden

    Im Rahmen des Kunstlabors Bildende Kunst entstand das Spiel KlappKLAUS, ein Spiel zur Entwicklung neuer Projektideen. Das Prinzip des Spiels ist einfach: Vier Kategorien - Raum, Material, Technik und Herangehensweise - erzeugen ein Gerüst für ein künstlerisches Projekt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und können immer wieder zur Inspiration für neue ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956310" }

  • Kontextkunst

    Kontextkunst kann als Anregung dienen, Kunst in ihrem institutionellen Umfeld zu verstehen. Die Guggenheim-Ausstellung in Bonn bietet einen Anlass.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53019" }

  • Zugänge zu moderner Kunst

    Diese Unterrichtseinheit gibt Beispiele für die Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Ausstellung "The Guggenheim Collection".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53017", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.543999" }

  • Einstein und die Kunst

    Was verbindet den berühmten Physiker Albert Einstein mit der Kunst? Vier thematische Brücken, wie das Einsteinjahr in den Kunstunterricht Einzug halten kann.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52802", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.452696" }

  • Milljöh-Künstler Heinrich Zille

    Donnerstag, 24.01.2008, 08.30 Uhr, hr2Von Christa Schell08-015Heinrich Zilles gezeichnete ?Milljöh?-Studien, Fotografien, Karikaturen und Radierungen sind mit großem Sinn für Komik und Details gestaltet. Sie haben das Bild, das sich spätere Generationen vom Berlin der vorletzten Jahrhundertwende machten, nachhaltig geprägt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011697", "Select.HE": "DE:Select.HE:143646" }

  • Die vielen Gesichter des Harmensz van Rijn - Ein Porträt zu Rembrandts 400. Geburtstag

    Montag, 22.05.2006, 8:30 Uhr, hr2 Von Rudolf Schmitz 06-069 Er hat soviele Selbstporträts gemalt, gezeichnet und radiert wie kein anderer Künstler. Sie zeigen Rembrandts Drang zur unaufhörlichen Selbstinszenierung, die auch uns heute noch fragen läßt: Wer war dieser Sohn eines Müllers und einer Bäckerstochter, der sich wie Michelangelo oder Leonardo mit dem Vornamen in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011698", "Select.HE": "DE:Select.HE:120016" }

  • Ein Clown jongliert mit bunten Bällen

    Die Software "Ulead PhotoImpact" ist ein vielseitiges und zugleich bedienerfreundliches Grafikprogramm, mit dem schon Grundschulkinder sinnvoll arbeiten können. Der Gestaltungsfreude sind kaum Grenzen gesetzt. Hier einige Beispiele mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Unterrichtseinsatz.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.534455" }

  • Bildinterpretation (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die SchülerInnen mit einem Bildbearbeitungsprogramm und mit traditionellen Medien wie Deckfarbe und Papier eine eigene Interpretation des Genrebildes `Wie die Alten sungen, so pfeifen die Jungen`. Dabei lernen sie das Scannen und digitale Bildinterpretation ebenso kennen wie die Grenzen der Technik und die Möglichkeiten der freien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20427", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.325521" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite