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  • Programmieren mit Java

    Eine Einführung für Anfänger ohne Vorkenntnisse?. Zu dem Dokument gibt es auch einen Satz Folien im pdf-Format.

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    { "HE": "DE:HE:1257946" }

  • Rechnen mit DNA theoretische Informatik einmal praktisch

    Nach der Auffrischung der molekularbiologischen Grundlagen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Strategie, wie man mit einem DNA-Rechner ein einfaches Hamilton-Pfad-Problem lösen kann. Dabei kommt die kostenfreie Software Hellics zum Einsatz, die die Funktionen eines DNA-Computers simuliert.

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  • Games programmieren mit Python

    In dieser Einheit, die auf einem Workshop von erlebe IT und dem Computerspielemuseum Berlin basiert, lernen die Schülerinnen und Schüler die Programmiersprache Python kennen und sammeln erste Programmiererfahrungen.

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  • Objektorientierte Modellbildung am Beispiel "PacMan"

    In dieser Informatik-Unterrichtseinheit zum Thema "Objektorientierte Modellbildung" untersuchen die Lernenden das PacMan-Spiel, erstellen eine Beschreibung des Spiels und setzen ihr Modell in einer Programmiersprache um.

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  • Programmierung: Fenstergestaltung mit Java

    Machen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern einen kleinen Crashkurs zur Erarbeitung von Grundlagen der Fenstergestaltung mit Java. Das Ergebnis: die Simulation eines Pokerspiels!

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  • Datenbankabfragen mit Java

    In Zusammenhang mit Datenbanken wird an der Schule oftmals auf PHP und MySQL zurückgegriffen, da die Arbeit mit Java in diesem Bereich zu komplex erscheint. Auf das nötige Maß reduziert kann man dieses Thema aber auch für Schülerinnen und Schüler aufbereiten, wie die folgende Unterrichtseinheit zeigen soll.

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  • Relationale Datenbanken

    Einführung in die Datenmodellierung, Definition von Beziehungstypen im Entitäts-Beziehungsmodell, Normalisierung einer relationalen Datenbank sowie Installation und Anwendung einer lokalen Arbeitsumgebung mit MySQL, Apache-Server und PHP.

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  • Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche, deren Summe den Wert Eins ergibt.

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  • Delphi-Treff - Die ultimative Hilfe für Delphientwickler

    Diese Informationsseite für Delphientwickler haben zwei Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Heinrich- Heine - Gymnasiums Bottrop im Rahmen von ´´Jugend forscht´´ erstellt. Es ist ein Informationsdienst, der Tipps und Tricks für die Nutzung der Programmiersprache für Windows-Anwendungen erläutert. Mit Delphi lassen sich sowohl komplexe Applikationen wie z.B. Computer - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13624" }

  • ARDUINO IN DER SCHULE - Kurzworkshop mit Arduino

    Das Arduino in der Schule Programm beinhaltet Unterrichtsmaterial in Form einer PDF-Präsentation mit über 60 Folien, einen Leitfaden für Coaches, der zu jeder Folie der Präsentation Ziel, Fragen und Aufgaben bespricht und einen Ablaufplan. Die Schüler lernen die Grundlagen von Spannung und Strom, von Arduino und der Programmierung des Boards kennen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013422" }

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