Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MUSEUMSPÄDAGOGIK) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kinder- und Jugendmuseum München

    -Ein Kinder- und Jugendmuseum handelt von Sachen und Sinnen, von Dinosauriern und Fremdem, von Merkwürdigkeiten und Faszinierendem: Von den Dingen und Phänomenen, -?die die Welt bedeuten-?, in der Spannung von Gestern ? Heute ?Morgen.-Das Kinder- und Jugendmuseum München gestaltet seit 1995 Ausstellungen für Kinder und Jugendliche in seinen Räumen im Münchner ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24323" }

  • Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte - Schüleraktivierende Arbeitsformen

    Es stehen Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter und Informationen zum Download zur Verfügung. Zusätzliches Angebot Bildpuzzle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29634" }

  • Friedrich Eberhard von Rochow - Themen des Rochow-Museums im Unterricht verankert

    Informationen zur 2005 erschienen Lern-CD-ROM für den Schulunterricht -Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805)-. Sie enthält vorbereitete Unterrichtsmaterialien für den Sach- und Deutschunterricht in der Primarstufe sowie für den Geschichtsunterricht (ggfls. auch den Biologieunterricht) in der Sekundarstufe, durch die die Themen des Rochow-Museums im Unterricht verankert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29539" }

  • schule@museum.de

    schule@museum ist eine Gemeinschaftsinitiative des Deutschen Museumsbundes, des Bundesverbandes Museumspädagogik und des BDK Fachverband für Kunstpädagogik. schule@museum initiiert Kooperationen von Schulen und Museen, die Schülerinnen und Schüler in Museen durch die Arbeit an Multimediaprojekten von Betrachtern zu Akteuren machen. Von November 2005-Juni 2006 sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28930" }

  • Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Museen als Erlebnis- und Lernorte

    Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Internetseiten bilden Quellen von bundesweiter Relevanz bzw. solche Materialien mit eher regionalem Bezug, die über den engeren räumlichen Kontext hinaus als exemplarisch und richtungweisend gelten können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36465" }

  • Labyrinth - Kindermuseum

    Das Kindermuseum LABYRINTH versteht sich als außerschulischer Kultur- und Lernort. Es arbeitet mit den Methoden des handlungs- und erfahrungsbezogenen Lernens für Kinder von 4-14 Jahren, in enger Partnerschaft mit Schulen und außerschulischen Einrichtungen. Informationen zum Konzept und den Mitmach-Ausstellungen. Newsletter und Linkliste vorhanden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17352" }

  • Virtual Library Museen

    Die Virtual Library Museen bündelt als Teil der Virtual Library Museums Pages des ICOM sowie als Abteilung Museologie der WWW-Virtual Library Deutschland des W3C museumsspezifische Online-Ressourcen im deutschsprachigen Raum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24786" }

  • Das Kinderreich im Deutschen Museum

    Das Kinderreich (eröffnet 06.02.2003) ist ein Angebot des Deutschen Museums an Eltern, Betreuer und Lehrer, zusammen mit den Kindern die ersten Schritte in die Welt der Technik und Naturwissenschaften gemeinsam zu unternehmen. Vorstellung der Räume (auch als Videoclip).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18097" }

  • Objekte aus der Glyptothek München - Ein Lehrerprojekt

    Bericht über ein Lehrerprojekt, das Plastiken der Kunstgeschichte aus der Glyptothek München mithilfe neuer Filmtechniken für den Kunstunterricht aufbereitete. Informationen zu einzelnen Plastiken, Bilder sowie Quicktime-Filme sind über diese Seite abrufbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29638" }

  • Dialog mit dem Mythos - Entwicklung eines Museumsführers von Jugendlichen für Jugendliche - Antike Mythen in Bildern und Objekten der Renaissance-

    Wettbewerbsunterlagen zu -Unterricht innovativ- des Helmholtz-Gymnasiums Bielefeld und des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums Lemgo. Erfahrungsbericht und Bilanzierung des Projektes.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:29615" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite