Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ)

Es wurden 72 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lese- und Medienkompetenzen: Modelle, Sozialisation und Förderung

    Im Rahmen dieser Expertise wird geklärt, inwieweit und in welcher Weise das Lesen eine Grundqualifikation für den kritisch-reflektierenden, selbstbestimmten Umgang mit Medien und deren Inhalten darstellt. Für für verschiedene Zielgruppen wurde herausgestellt, wie die eine Kompetenz die andere befördern kann. Zudem wurde ein möglicher Handlungsbedarf für eine praktische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000790" }

  • Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web

    Diese Website beschäftigt sich mit Lesen und Schreiben im World Wide Web und mit der Gestaltung von Websites in der Schule. Sie entstand auf der Grundlage der Dissertation ?Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web? von Jörg Dieter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37520" }

  • Leseecken an Ganztagsschulen

    Das Land Rheinland-Pfalz hat im Juni 2004 das Projekt ?Leseförderung an Ganztagsschulen? gestartet - eine gezielte Investitionsförderung zu Gunsten der Lese- und Medienkompetenz. Im Rahmen dieses Projektes konnten Schulträger in Abstimmung mit den Schulen in den Jahren 2005 bis 2006 die Einrichtung von sogenannten ?Leseecken? beantragen. Neue Ganztagsschulen in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39401" }

  • Didaktik und Methodik des E-Mail-Schreibens (Unterrichtsanregung)

    Die elektronische Post hat inzwischen den normalen Brief an vielen Stellen ins Abseits gedrängt. Auch in der Schule wird die Kommunikation auf elektronischem Wege immer häufiger genutzt. Jeder, der Zugang zu einem Computer mit Internetanschluss hat, kann eine E-Mail, abgeleitet von `electronic mail`, schreiben. Das Verschicken der elektronischen Post ist der bekannteste und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21004" }

  • Lesespaß aus der Bücherei - Leseförderaktionen der Öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz

    Öffentliche Bibliotheken in Rheinland-Pfalz führen in Kooperation mit Grundschulen landesweite Leseförderaktionen durch. Mit dem Bibliotheksführerschein, der Aktion Schultüte und dem Adventskalender soll die Freude am Lesen und an der Bibliotheksbenutzung schon in jungen Jahren gefördert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24390" }

  • Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz

    In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung ?Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule? am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43003" }

  • Fake News - Falschmeldungen erkennen (Klasse 8-10)

    Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das? Die Schülerinnen und Schüler betrachten Meldungen kritisch und erkennen Falschmeldungen in Form von Fake News als ein Phänomen der journalistischen Darstellungsform "Nachricht". Sie strukturieren ihre Merkmale in einer Mindmap und nutzen digitale Angebote wie Onlinetexte, Audioclips, Videos, Mindmap, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015122" }

  • Praxisbeispiel: Modellprojekt "Leseförderung in der Hauptschule"

    Ein Praxisbeispiel zur Leseförderung in Kooperation mit der Bibliothek in einer Hauptschule, die einen sehr hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005113" }

  • Praxisbeispiel: Lesemotivation und Leseförderung - eine systematische und kontinuierliche Kooperation von Schule und Bibliothek

    In Kooperation fördern Bibliothek und Grundschule nachhaltig die Lesemotivation und -kompetenz von Schülerinnen und Schülern. Die Aktivitäten reichen von Autorenlesungen über Bibliotheksführungen bishin zu Übernachtungen in der Bibliothek.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005110" }

  • Praxisbeispiel: Fit für die Facharbeit

    Schülerinnen und Schülern, die eine Facharbeit schreiben oder einen Projektkurs belegen, wird eine grundsätzliche Einführung in die Recherchemöglichkeiten in der Stadtbibliothek, aber auch in Katalogen und Fachdatenbanken von zu Hause aus gegeben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005112" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite