Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "EINE WELT, DRITTE WELT") ) und (Schlagwörter: "GLOBALES LERNEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Service- und Informationsplattform Globales Lernen Digital

    Die Plattform unterstützt Aktive in Nichtregierungsorganisationen, LehrerInnen, TeamerInnen und andere PraktikerInnen beim Einsatz digitaler Medien in Ihrer Arbeit des Globalen Lernens. Sie bietet Hintergrundwissen und News zu Globalem Lernen und Medienpädagogik, sie testet digitale Angebote des Globalen Lernens nach inhaltlichen, methodisch-didaktischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51120" }

  • Themenschwerpunkt Global und interkulturell

    Moderne Kommunikations- und Informationstechnologien überwinden Ländergrenzen in Sekundenschnelle. Gleichzeitig entstehen immer dichtere Vernetzungen zwischen Lebens- und Wirtschaftsräumen. Die Bereitschaft zum globalen und interkulturellen Lernen zählt daher zu den Schlüsselkompetenzen, die Kinder und Jugendliche unabhängig von Schulformen oder Jahrgangstufen erwerben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30414" }

  • Projekt "Eine Welt in der Schule"

    Das Projekt bietet Hilfen und Anregungen für die Behandlung von Eine Welt-Themen im Unterricht. Wichtigstes Ziel der Arbeit ist es, eine positive Einstellung gegenüber fremden Kulturen und Völkern bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Zeitschrift ´´Eine Welt in der Schule´´ enthält praxiserprobte Unterrichtsvorhaben, Rezensionen und Hinweise zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21383", "HE": "DE:HE:319023" }

  • Grenzen überschreitend lernen - für registrierte User von lehrer-online.de

    Moderne Kommunikations- und Informationstechnologien überwinden Ländergrenzen in Sekundenschnelle. Gleichzeitig entstehen immer dichtere Vernetzungen zwischen Lebens- und Wirtschaftsräumen. Die Bereitschaft zum globalen und interkulturellen Lernen zählt daher zu den Schlüsselkompetenzen, die Kinder und Jugendliche unabhängig von Schulformen oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30414" }

  • The World's Largest Lesson - Weltweite Armut erfordert lokale Lösungsansätze

    Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in das Thema Armut, seine Definition und mögliche Lösungsansätze und legt dabei den Schwerpunkt auf Bildung. Als Beispiel dient die Stadt Hyderabad in Indien, wo die Autorin lebt. Die Inhalte der Unterrichtseinheit können auf jede andere Stadt in der Welt übertragen werden, in der Armut und Ungleichheit ein Problem sind.; Am ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57925", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012899" }

  • The World's Largest Lesson - Die Globalen Ziele II

    The World?s Largest Lesson ist ein gemeinschaftliches Projekt zur Bekanntmachung der globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die Fächer Geografie, Sozialkunde und Politik. Die Bearbeitungszeit beträgt 60 Minuten. Anschließend können Schülerinnen und Schüler erklären, was die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung sind, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57924", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012897" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Politische Bildung [ Eine Welt/Dritte Welt [ Interkulturelles Lernen [ interkulturelle Bildung [ Interkulturelle Bildung [ Schulunterricht [ Religion [ Philosophie [ Moralphilosophie [ Lernen [ Interkulturelle Pädagogik [ Ethik [ Deutsch [ Ökumene [ transfer21 [ interkulturelle Erziehung