Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WANDERUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 117 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kurskonzepte zur Erstorientierung

    Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bietet unter der Rubrik ”Deutsch lernen” unter anderem ein Kurskonzept zur ”Erstorientierung und Deutsch lernen für Asylbewerber” als pdf. Darüber hinaus finden Sie hier Informationen zu verschiedenen Programmen wie ”Deutsch für den Beruf” oder ”Deutschangebote für Kinder und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2865214" }

  • Migration

    Migration and reasons why people move from one place to another: Das bilinguale Modul vergleicht Migrationsgründe im 4./5. Jh. als Auslöser der Völkerwanderung und Gründe für Migration in der Gegenwart. Zielgruppe: Klasse 6 (Landesmedienzentrum Baden Württemberg 2012)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1457504" }

  • Mit meinen eigenen Worten

    Das Lernszenario zielt darauf ab, Schüler hinsichtlich Mechanismen der politischen Kommunikation, insbesondere wenn es um das Thema Migration geht, zu sensibilisieren. Der Schwerpunkt des ersten Teils liegt auf der kritischen Auseinandersetzung und Analyse von Wahlplakaten und Wahlwerbespots hinsichtlich politischer Propaganda. Des Weiteren leitet der erste Teil die Schüler ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956300" }

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

    Offizielle Homepage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Enthält u.a. die verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen sowie umfangreiches, übersichtlich aufbereites statistisches Material

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9481" }

  • "A Life Journey" - Wanderungsbewegungen

    Die Schülerinnen und Schüler werden in das Thema der Wanderungsbewegungen (Migration) eingeführt. Sie lernen die wichtigsten theoretischen Konzepte kennen, hören die Meinung von Experten zu migrationsbezogenen Themen und beschäftigen sich mit der Datenlage zur Migration in Deutschland. Dadurch entwickeln sie ein kritisches und reflektiertes Verständnis zum Thema, das auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014975" }

  • Border Challenges: Responding to the Global Migration Crisis

    This lesson helps students explore the global migration crisis, first through maps and photographs, then with a class reading, discussion and research assignment (New York Times Learning Network 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2917903" }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

  • "A Life Journey" - Migration Flows

    The students will be introduced to the topic of migration. They will learn about the most important theoretical concepts, hear the opinions of experts about migration-related topics and work with German migration data. These exercises will help them develop a critical and reflective understanding about the topic that is based on information from empirical data analyses and ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014979" }

  • Life in the Time of Cholera

    In this New York Times lesson, students learn about the way the 1832 cholera epidemic in New York affected urban life and reflected issues such as immigration and social class in the growing city. They then take part in a collaborative writing exercise in which they have a ”conversation on paper” about various documents related to urban life during the Industrial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:100474" }

  • Don’t Tell Anyone

    This multi-task lesson asks students to look at the U.S. DREAM Act in the context of immigration reform and also to reflect on blogging as civic engagement (USA: PBS 2016).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3133343" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite