Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PARTIZIPATION) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Partizipation und Mitsprache

    Partizipation und Mitsprache = ein demokratisch(er)es Web?

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729033" }

  • Kinder und Partizipation in der Agenda 21

    Die Unterrichtseinheit "Kinder und Partizipation in der Agenda 21" geht der Frage nach, wie Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen können. Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.650891" }

  • Bewegt euch ? bewegt was! Aufruf zum Wahlmob

    Die Landeszentrale für politische Bildung und medien+bildung.com rufen zum ?Wahlmob? anlässlich der Europawahl 2014 auf.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1040686" }

  • Einfach wählen gehen! Broschüren für Menschen mit Behinderungen

    Was man zur Kommunal- und Europawahl am 25. Mai 2014 wissen muss, findet man in den neuen Informationsbroschüren "Einfach wählen gehen!" übersichtlich gestaltet und in leichter Sprache ausgedrückt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1040574" }

  • Kindersache: Rechte für Kinder

    Kindersache ist die Kinderinternetseite des Deutschen Kinderhilfswerkes. Auf kindersache.de können sich Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren altersgerecht über das Thema Kinderrechte, sicheres Surfen im Netz und Medienangebote für Kinder informieren. Sie finden hier eine Vielzahl von Spielen, Nachrichten und Mitmachangeboten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000879" }

  • Web 2.0 - aktiv im Netz

    Web 2.0 definiert keine einzelne Software, sondern beschreibt eine Veränderung der Internetkultur hin zu mehr Beteiligung der Internetnutzer an der Gestaltung von Inhalten, zu mehr Vernetzung, zu neuen Kommunikations- und Arbeitsformen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.729006" }

  • Fußball-WM 2014: Event und Proteste

    Im Mittelpunkt dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball-WM 2014" steht die Auseinandersetzung mit den Protesten der WM-Kritiker. Nicht alle Menschen profitieren von der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Besonders diejenigen, die im Umfeld der neu gebauten Stadien leben, leiden unter den WM-Vorbereitungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1037631" }

  • Digitale Bürgerbeteiligung und Elektronisches Ehrenamt

    Nach E-Voting, E-Campaigning und E-Government scheint E-Partizipation das nächste große Thema für die digitale Politik zu sein. Im "Internationalen Jahr der Freiwilligen" befasst sich sogar eine Enquête-Kommission mit der Frage, ob das Internet einen Beitrag zur Renovierung des Ehrenamtes leisten kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.243761" }

  • Zentrale Bauten in der Diskussion

    Das Arbeitsblatt dient als Grundlage zur Entwicklung eines mehrstündigen, fächerübergreifenden Projekts, in dem sich die Schülerinnen und Schüler zu einzelnen Projektteams zusammenfinden und über Kosten und Funktionen verschiedener Entwürfe zum Berliner Stadtschloss recherchieren. Abschluss des Projekts soll eine öffentliche Podiumsdiskussion bilden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001358" }

  • Unterrichtsreihe "Medienkompetenz mit der Bloggerbande stärken"

    Die crossmediale Lesereihe "Die Bloggerbande" setzt sich zum Ziel, die analoge Welt von Büchern und die digitale Welt des Internets zu verbinden, um Kindern so spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Diese Unterrichtsreihe enthält 16 Einheiten für die Stärkung der Medienkompetenz mithilfe der Lektüre "Die ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001610" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite