Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "INTERKULTURELLES LERNEN") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • LIFE - Ein interkulturelles Projekt

    Das LIFE-Projekt wird durch die BMW Group in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung durchgeführt. Ausgangspunkt des LIFE-Konzepts bildet der Widerspruch zwischen der alltäglichen Begegnung mit ?Fremden´´ und deren gleichzeitiger Wahrnehmung als auffällige Besonderheit. LIFE möchte die Entwicklung und internationale Verbreitung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28328" }

  • Ein interkulturelles Projekt im Geographieunterricht

    Das Projekt `Wanderungsgeschichten aus Bingen` ? Schülerinnen erkunden die Lebensgeschichte von Migranten am Schulort enthält fachdidaktische Vorüberlegungen, eine Ausführung zum interkulturellen Lernen als Friedenserziehung, die Dokumentation der Durchführung und Nachbetrachtungen durch die Schüler.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30376" }

  • Fussball lernen global

    Das Projekt ´Fußball ? Lernen ? Global´ hat 2007 seine Arbeit aufgenommen. Es wird gefördert vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). ´Fußball ? Lernen ? Global´ will Schülerinnen und Schülern alltagsnahe Zugänge zu globalen Lerninhalten eröffnen, wobei das Lernen im eigenen Lebensumfeld genauso wichtig ist, wie das Lernen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40876" }

  • Colored Glasses -Toleranzworkshops

    Die `Colored Glasses`-Toleranzworkshops wurden 2001 von europäischen YFU-Ehrenamtlichen ins Leben gerufen. Die Freiwilligen entwickelten zunächst Konzepte für Toleranzworkshops an Schulen und führten diese dann mit Schulklassen in mehreren europäischen Ländern durch. 2003 wurden die ersten ´´Colored Glasses´´-Toleranzworkshops in Berlin und Brandenburg angeboten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30704" }

  • Berliner Schülerclubs in RAA-Trägerschaft

    Seit Mitte der 90er Jahre sind die Schülerclubs ein integraler, fester und verläßlicher Bestandteil vieler Schulen und ihrer Arbeit geworden. Die innovative und produktive Form der Mitarbeit in, an und mit der Institution Schule im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik hat Früchte getragen und die Schulklimata positiv beeinflusst hin zu mehr Offenheit und Interesse an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30134" }

  • Weisst du wer ich bin?

    Ziel des interreligiösen Projektes "Weißt Du, wer ich bin?" ist die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland. Der Weg zu diesem Ziel besteht in der Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen. Unter der Leitfrage "Weißt Du, wer ich bin?" sollen in Gesprächen und mit Aktionen die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30381" }

  • Schule für Toleranz

    Die informative und optisch ansprechende Website soll es Lehrerinnen und Lehrern erleichtern, einen Beitrag gegen rechte Gewalt zu leisten. Das umfassende Angebot will helfen, den Unterricht zu optimieren und bietet Pädagogen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Entstanden ist die Website im Rahmen eines Projekts der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21727" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Handlungsorientierung [ Interkulturelle Bildung [ Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Interkulturelle Pädagogik [ Didaktische Grundlageninformation [ Ausländer [ Weiterbildung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Computerunterstützter Unterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Schüler [ Didaktik [ Schulunterricht