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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFTSPOLITIK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 184 Einträge gefunden
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Neoklassik / Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Das Video beschreibt die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik nach Milton Friedman in 5 Schritten (13 Minuten / 2022).
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Angebotsorientierte | Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Wie soll das Ziel des stetigen und angemessenen Wirtschaftswachstums erreicht werden? Zwei Grundideen stehen zur Auswahl: Die Angebots- und Nachfrageorientierung (5 Minuten / Economics Teacher 2022).
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Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen
Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Ziel des ökonomischen Simulationsspiels ist die Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können (Cives! 2021).
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Öffentliche und private Güter
Erklärvideo (20 Minuten / Micro-Lectures Wirtschaftspolitik 2022)
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Aktuelle Aufgaben staatlicher Wirtschaftspolitik
Das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ (Heft 76-2018) untersucht das Spannungsverhältnis von Markt und Staat in der sozialen Marktwirtschaft (2019).
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Arbeitsmarktpolitik
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 26/2017)
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Spannungsverhältnis Ökologie – Ökonomie
Das Arbeitsblatt hilft dabei, den Zielkonflikt zu bearbeiten (Institut der deutschen Wirtschaft 2018).
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Ökologie – Ökonomie: Spannungsverhältnis
In dieser Unterrichtseinheit wird zunächst besprochen, warum Umweltschutz in das Magische Viereck aufgenommen wurde, und anschließend geklärt, ob es sich bei Wirtschaftswachstum und Umweltschutz um einen Zielkonflikt handelt (2020).
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Bundesministerium für Wirtschaft: Schlaglichter der Wirtschaftspolitik
Beiträge zu aktuellen Themen und ein regelmäßiger Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands und der Welt (2018)
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Ein gesetzliches Plastikverbot
In diesem Modul werden die Schülerinnen und Schüler zunächst für die Plastikproblematik sensibilisiert, um anschließend die von der EU beschlossene Einwegplastikverordnung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit gegen den Plastikmüll zu beurteilen (Teach Economy 2019).
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