Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: DEUTSCHLAND) ) und (Systematikpfad: "NEUESTE GESCHICHTE SEIT 1990")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 18. März 1848/1990: Meilensteine der deutschen Demokratiegeschichte

    Auf acht teils doppelseitigen Arbeitsblätter lernen die Schülerinnen und Schüler zentrale Daten der deutschen Demokratiegeschichte kennen und setzen sich intensiv mit dem 18. März 1848 und dem 18. März 1990 auseinander. Themenblätter der bpb

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lange Wege der Deutschen Einheit

    Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland - einig Vaterland?

    Den Fall der Mauer 1989 haben heutige Schülergenerationen nicht bewusst erlebt. Die deutsche Einheit ist für sie Realität, der Weg dorthin Geschichte. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115226" }

  • Deutsche Geschichten: Die deutsche Einheit

    Als am Abend des 9. November 1989 völlig überraschend bekannt gegeben wurde, dass alle DDR-Grenzstellen zur Bundesrepublik und nach West-Berlin geöffnet würden, strömten Tausende zur volksfestartigen Wiedersehensfeier.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316008" }

  • Wir in Ost und West

    Wie steht es um die Deutsche Einheit und ihre perspektivische Entwicklung bis zum Jahr 2020, also nach dem Ende des Solidarpakts II? Und wie lebt es sich in Deutschland, wenn man nach der Wiedervereinigung geboren wurde? Spielt es dabei eine Rolle, ob man in Ost- oder Westdeutschland lebt, lernt und arbeitet?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1014044" }

  • Die Nachkriegszeit in Aalen

    Das Modul vermittelt, was der abstrakte Begriff "Demokratisierung" - ein Ziel der Alliierten bei der Potsdamer Konferenz - konkret für die Bevölkerung vor Ort heißt. Die Zulassung von Parteien, Abhaltung erster Wahlen und die Förderung der ersten Nachkriegszeitung durch die amerikanische Besatzungsmacht bilden den Kern des Moduls. Mit der schlechten ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lernarchiv Politik und Wirtschaft

    Lernarchiv Politik und Wirtschaft

    Details  
    { "HE": [] }

  • Helmut Kohl: Der Kanzler der Einheit

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/FlfZMEyqXYw Helmut Kohl regierte so lange wie kein Kanzler vor ihm. Doch seine Kanzlerschaft ist von vielen Krisen und Fehlschlägen begleitet. Im Zuge des Niedergangs des Ostblocks und der Euphorie der Wiedervereinigung, kriegt Helmut Kohl wieder neuen Rückenwind. Er wird als ʺKanzler der Einheitʺ gefeiert, der nun das vereinigte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatsbürger in Uniform - Die Bundeswehr

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/RDR7bHgliuM Die schrecklichen Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs haben in Deutschland die Sehnsucht nach Frieden hervor gerufen, doch der sich verschärfende Kalte Krieg, durch die Kämpfe in Korea und die Spannungen mit dem kommunistischen Ostblock, zwingen die westdeutschen Politiker zum Umdenken. Die Deutschen sollen ihren Beitrag ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Innerdeutsche Grenze

    Innerdeutsche Grenze

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite