Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERHALTENSBIOLOGIE)

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Taube löst Box - Banane - Problem

    Im Rahmen einer operanten Konditionierung wurden Tauben mit Futter belohnt, wenn sie an eine kleine Spielzeugbanane pickten. Im Video gelingt es einer Taube, mithilfe einer herangeschobenen Box an eine sonst unerreichbare Spielzeugbanane zu gelangen - in rund einer Minute.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachfolgeprägung bei Entenküken

    Der klassische IWF - Film aus den 60er Jahren zeigt ausführlich Prägungsvorgänge bei Entenküken. Begrifflichkeiten zu Fragestellungen (angeboren / erlernt) sind teilweise zeitbedingt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schlangenhalsvogel ʺübtʺ Nahrungsaufnahme

    Die gefangenen Fische muss der Vogel im Wasser so geschickt hochwerfen, dass sie mit dem Kopf voran verschluckt werden können. Die klappt häufig nicht, wie man anfangs sieht. Ganz am Schluss des IWF - Films von 1967 (4:25 min) sieht man, wie der Vogel dies mit Stöcken übt. Der Film ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tandemlauf beim Nestumzug von Ameisen

    Im IWF - Stummfilm von 1972 (5:44min) wird das Verhalten von Führer- und Folgerameisen bei Schuppenameisen gezeigt (u.a. Auffordern, Loslaufen, Verlieren und Wiederfinden). Gegen Ende folgen Versuche, so wird u.a. das Tandemfolgen und Tandemführen durch Attrappen ausgelöst. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krähe stellt Werkzeug her

    Krähe Betty biegt spontan Draht und benutzt den Haken, um an Futter heranzukommen. Das Kurzvideo (0:40 min) eignet sich gut, um Voraussetzungen für Experimente und die Frage komplexerer / kognitiver Lernformen zu diskutieren.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Betrügen oder nicht?

    Wo auch immer Mitglieder einer Gruppe kooperieren - ob Rudel oder Demokratie - sie müssen sich aufeinander verlassen können. Das Schmarotzer-Dilemma, das Ultimatumspiel und der Umgang mit Common-Good zeigen, wie wichtig Fairness ist. Spielen Sie mit!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1647374" }

  • Biologie-Online

    BIOLOGIE-ONLINE bietet illustrierte Themenseiten aus dem Bereich der Biologie. Das Niveau ist auf die Lernbedürfnisse der Sekundarstufe II abgestimmt. Die Inhalte sind jedoch ebenso interessant für Studenten der Biologie, Biochemie und Medizin. Mit 9 Schwerpunktbereichen deckt das Angebot alle großen Themengebiete ab und vermittelt somit einen guten Überblick über das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46483" }

  • Klar soweit? No. 40 - Hör‘ mal, wer da hämmert!

    Warum können Spechte eigentlich mit so unglaublich großer Kraft und Ausdauer auf diverse Hölzer eindreschen – ganz ohne Schaden zu nehmen? Der Frage „Warum bekommen Spechte eigentlich keine Gehirnerschütterung“ wird in einem Comic nachgegangen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013988" }

  • Das menschliche Gehirn - Werner Stangls Arbeitsblätter

    Diese Homepage bietet fast wie ein Lehrbuch umfangreiche Informationen zu allen möglichen (nicht nur psychologischen) Aspekten rund ums Gehirn. Die eigentliche Übersicht ist erst nach langem Scrollen über die Hauptseite erreichbar. Die Homepage ist ein privates Familienprojekt der beteiligten Personen und dient zur Unterstützung der universitären Lehrtätigkeit ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:322035" }

  • Wie Vögel das Singen lernen... (Video)

    Ein Zebrafink kann nicht von Geburt an singen, er muss es sich erst aneignen. Was dabei im Vogelgehirn passiert, erforscht die Verhaltensbiologin Constance Scharff. Sie fand erstaunliche Parallelen zu Prozessen im Hirn des Menschen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618542" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite