Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 203 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Urteil und Dilemma

    Lebensnahe Beispiele zeigen den Schülern die notwendigen Voraussetzungen für ein angemessenes politisches Urteil auf. Sie sollen sich ihrer eigenen Interessenlage bewusst werden, aber auch Verständnis für die Urteile anderer und für moralische Dilemmata entwickeln (Reihe ʺThemenblätter im Unterrichtʺ 2007-2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627656" }

  • Unterrichtsthema ʺKünstliche Intelligenzʺ

    ʺIm Unterrichtsmodul „Künstliche Intelligenz“ geht es unter anderem um regelbasierte Programmierung, Algorithmen und Kommunikation sowie Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die Schülerinnen und Schüler lernen in praktischen Übungen die Unterschiede zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz kennen.ʺ (Textquelle: verlinkte Website)           ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zuflucht gesucht - Seeking Refuge

    In dieser Animationsfilm-Reihe erzählen fünf Kinder aus aller Welt ihre Geschichten. Die Erzählperspektive und die einfache Sprache ermöglichen auch jüngeren Schülerinnen und Schülern Zugang zum Thema. Im Dossier finden sich Arbeitsblätter und Handreichungen für Pädagoginnen und Pädagogen (2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • DIE ERSTE SYNODALVERSAMMLUNG : Eher Bergtour als Spaziergang

    Wie man gemeinsam und halbwegs demokratisch entscheidet, das muss die katholische Kirche erst noch lernen. Unter Mühen hat sie sich auf den „synodalen Weg“ gemacht. Was dabei herauskommt und wie groß die Weggemeinschaft am Ende noch sein wird, ist völlig offen. Von Stephan Langer Christ in der Gegenwart - 9.2.2020

    Details  
    { "HE": [] }

  • ChatGPT und die Zukunft des Lernens

    ʺEvolution statt Revolution: Der Informatiker Christian Spannagel plädiert für einen unaufgeregteren Umgang mit dem Textgenerator ChatGPT. KI-Systeme würden nicht dazu führen, dass Lernen ganz neu gedacht werden müsse, schreibt der Professor für Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in einem Gastbeitrag auf hochschulforumdigitalisierung.de. Er ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europa lehren und lernen: Methoden

    Die gesammelten Methoden zur EU-Bildung sind geordnet nach verschiedenen Spieltypen (EUROSOC#DIGITAL 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Intelligente Maschine?

    ʺDas Unterrichtsmaterial „Machine Learning. Intelligente Maschinen“ steht im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ zur Verfügung. Lehrer*innen erhalten in flexibel einsetzbaren Unterrichtsmodulen Informationen, vielfältige Methoden und Praxisanregungen rund um Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht. Die Einheit gliedert sich in vier Module, in denen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Richtig & Falsch

    Dieser Podcast wird produziert von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Demokratie21 und der Arbeiterkammer Wien (2022).  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernen und Gesundheit - das Schulportal der DGUV

    Unterrichtsvorschläge mit Bezug zu den Themen Gesundheit und Sicherheit - von fake news bis Berufsorientierung (DGUV 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Planspiele

    Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert Planspiele als handlungsorientierte Methode für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge (2017)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite