Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 1150 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung
Am Gymnasium der Stadt Alsdorf werden die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Mentorinnen und Mentoren individuell begleitet und beraten.
Details { "DSP": "DE:DSP:17170" }
-
Lernplan, Lernbüro und Logbuch im virtuellen Raum
Der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte gelang es im ersten Lockdown, ihr Konzept des eigenverantwortlichen Lernens in den digitalen Raum zu überführen und dort weiterzuentwickeln. Wichtige Bausteine sind die individuellen Lernpläne, Logbücher und Lernbüros. Die Schule hat sich auf ein einheitliches Vorgehen im Distanzunterricht und im Wechselunterricht ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26330" }
-
Selbstständig entdecken und forschen
In der Lernwerkstatt der Berliner Carl-von-Linné-Schule forschen Kinder und Jugendliche eigenständig zu selbstgewählten Themen.
Details { "DSP": "DE:DSP:7930" }
-
In heterogenen Gruppen gemeinsam lernen
Beim selbstgesteuerten Lernen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von pädagogischen Steuerinstrumenten eigene Lernziele, die sie eigenständig organisieren und evaluieren. An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster helfen Logbücher und Kompetenzraster den Schülerinnen und Schülern dabei, ihr Lernen selbst zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Der ...
Details { "DSP": "DE:DSP:898" }
-
Global Citizenship Education
Schule bewegt die Welt und umgekehrt: Mit der Global Citizenship Education möchte die Sophie-Scholl-Schule ein weltorientiertes Lernen ermöglichen, das ganzheitlich und fächerübergreifend angelegt ist. Kinder und Jugendliche sollen die Grundlagen erhalten, um die komplexen Zusammenhänge der Globalisierung zu erfassen und handlungsfähig zu werden.
Details { "DSP": "DE:DSP:5213" }
-
Lernen im Dialog gestalten
Das Zusammenspiel von verschiedenen Instrumenten der Lern- und Feedbackkultur soll an der IGS List in Hannover zur Entwicklung der Persönlichkeit und zu erfolgreichen Lernprozessen beitragen.
Details { "DSP": "DE:DSP:10407" }
-
Eigene Fähigkeiten praxisnah erproben
Das Programm Berufe live ermöglicht Jugendlichen, sich praxisorientiert und diagnosegeleitet auf ihre Berufswahlentscheidung vorzubereiten.
Details { "DSP": "DE:DSP:1259" }
-
Ein Lern- und Arbeitsort in der Natur
Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben und acht der Montessori-Oberschule in Potsdam verbringen die Hälfte ihrer Unterrichtszeit unter freiem Himmel. Fernab von der Enge eines Klassenraums arbeiten und experimentieren die Jugendlichen in Landwirtschaft und Natur. Dabei lernen sie selbstständig zu denken und zu handeln.
Details { "DSP": "DE:DSP:1126" }
-
Netzwerke im digitalen Raum erweitern
Die intensive Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern war schon vor der Pandemie ein Grundpfeiler des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn. Doch wie lässt sich dieser Grundpfeiler in einem Lockdown aufrechterhalten? Die niedersächsische Schule schaffte es, ihre Netzwerke in den digitalen Raum zu übertragen und sogar zu erweitern. Inzwischen ist sie nicht nur im eigenen ...
Details { "DSP": "DE:DSP:25843" }
-
Durch persönliche Projekte Schule voranbringen
Erhalten Lehrkräfte die Chance, im Rahmen ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten persönliche Projekte durchzuführen, kann davon die ganze Organisation profitieren.
Details { "DSP": "DE:DSP:195" }