Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "LANDESGESCHICHTE, REGIONALGESCHICHTE")

Es wurden 639 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Pompeji virtuell erkunden

    Im Jahr 79 verschüttete ein gewaltiger Ausbruch des Vulkans Vesuv (Golf von Neapel im heutigen Italien) die umliegende Landschaft unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht von Vulkangestein und Asche. Die römische Stadt Pompeji wurde vollständig begraben. Heute kann man in Pompeji die Ruinen einer ganzen römischen Stadt besichtigen.Erkunde Pompeji über die beiden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830872" }

  • Spuren des Imperium Romanum: Römische Bauwerke

    Die Größe des Imperium Romanum lässt sich an den bis heute erhaltenen römischen Bauwerken und Ruinen in Europa, Nordafrika und Vorderasien ablesen. Welche dieser Bauwerke kennst du – und welche hast du vielleicht schon selbst besucht? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2842558" }

  • Hintergrundinformationen - Leben im alten Ägypten

    Auf den Seiten von planet-wissen.de finden Sie thematische Hintergrundinformationen über das Leben im alten Ägypten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1127574" }

  • ʺDer alte Fritzʺ - Friedrich der Große: Alles, was du wissen musst

    Der „Erste Diener des Staates”, das will Friedrich II. von Preußen sein. Doch wer ist dieser König? Er hat in seiner Regierungszeit viel bewegt und bleibt als der „Alte Fritz” auch nach seiner Regentschaft im kollektiven Gedächtnis.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon Bonaparte | Der Aufstieg

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/rYSX15P8ir8 Die Französische Revolution endete mit dem Aufstieg des Napoleon Bonaparte. Napoleon wird auch als Vollender und Überwinder der Revolution bezeichnet. Wie er das schaffte, erklärt euch Mirko.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dokument des Schreckens: Das Protokoll der Wannsee-Konferenz

    Video: ca. 12 min Fünfzehn Männer treffen sich in einer Villa am Berliner Wannsee am 20. Januar 1942. Was sie besprechen, soll Millionen Menschen den Tod bringen. Die Nationalsozialisten planen die „Endlösung der Judenfrage“, wie sie es nennen. Sie wollen besprechen, wie sie den Holocaust organisieren. Also die Ermordung von möglichst vielen jüdischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Geschichte ganz nah“ – Der Gedenkstättenverbund Südlicher Oberrhein im Spiegel der Geschichtsdokumentation

    Gedenkstätten

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Fachportal Landeskunde - Landesgeschichte Baden-Württemberg

    Unterrichtsmodule

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Arbeit in der Fabrik - Teil 2

    Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen. Lernmodul von segu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenpaket Nationalsozialismus

    Eine menschenverachtende Ideologie und ihre fatalen Konsequenzen. Mithilfe von Erklärclips, Videos und Dokus den Nationalsozialismus verstehen.  

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite