Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POLITIKVERDROSSENHEIT)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ursachen von Wahlmüdigkeit und Politikverdrossenheit

    Statistische Erhebungen von 2002 und 2009 (statista 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Keine Lust auf Politik? Politikverdrossenheit in der DDR und heute

    Sind die Menschen in Deutschland politikverdrossen? Und wie war das in der DDR? Mirko Drotschmann aka MrWissen2Go erklärt, was mit Politikverdrossenheit gemeint ist und blickt dabei auf die DDR, die Friedliche Revolution und die Gegenwart (2021). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politikverdrossenheit? Meine Stimme! Meine Wahl!

    Politikerverdrossenheit? Meine Stimme! Meine Wahl! Diese Ausgabe von Hautnah beschäftigt sich mit dem Thema "Wählen gehen" und liefert dazu Fakten und Hintergrundwissen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017218" }

  • Nichtwähler - warum sie jede Wahl entscheiden

    Der Trend insgesamt geht seit Jahren zu einem Anstieg der Nichtwähler:innen. Welche Auswirkungen hat das auf unsere Demokratie? (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahlbingo für Nichtwähler 2021

    Das online-Wahlbingo-Tool zeigt spielerisch, welche Argumente es fürs Nichtwählen gibt – und wie sie sich kontern lassen. Außerdem: dirkete, kurzgefasste Informationen Rund um den Ablauf der Wahl, Wahlsystem und Parteien.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018015" }

  • Verfestigte Sprache

    Eine Erklärung für Politikverdrossenheit bezieht sich auf die politische Sprache: Diese sei künstlich, phrasen- und floskelhaft, technokratisch und nicht vermittelbar. (Ekkehard Felder 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fluter: Demokratie

    Heft Nr. 48 des Fluters widmet sich dem großen Thema Demokratie mit zahlreichen Artikeln, die an Heranwachsende adressiert sind. Themen sind u.a. Partizipation in der Schule, Politikverdrossenheit oder Basisdemokratie in Familie oder Arbeit.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zuschauer-Demokratie?

    Weit über 80% aller Jugendlichen identifizieren sich mit der Demokratie als guter Staatsform. Warum sind dennoch nur wenige von ihnen bereit, sich in demokratischen Institutionen wie Parteien und Verbänden zu engagieren? Die Themenblätter gehen den Ursachen der viel zitierten Politikverdrossenheit nach, fragen die Vorstellungen ab, die Jugendliche von Politikern und unserem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018827" }

  • Thema im Unterricht - Politik für Einsteiger

    Was ist Politik? Wer macht Politik? Wie kann ich mich einbringen? Um diese und weitere Fragen geht es auf den 20 farbigen Arbeitsblättern (ab 8. Klasse): Lebensnahe Beispiele und Aufgaben, die zum Diskutieren einladen, sollen Politikverdrossenheit bei Jugendlichen abbauen (2020).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:923607" }

  • Qual der Wahl. Das Heft über Mitbestimmung

    In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um Mitbestimmung. Finde z.B. heraus, was Du tun kannst, wenn die Stadt das Geld für Deinen Jugendclub streicht. Außerdem liefert das Heft Informationen zu Wahlen, Protestformen und Mitmachmöglichkeiten in Politik und Gesellschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017924" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite