Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEINUNGSBILDUNG)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Politische Parteien
Aus der "Spicker" Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung: Politische Parteien (Nr. 14) Mit der Faltanleitung wird aus dem DIN A4-Blatt schnell ein achtseitiges Büchlein im DIN A7-Format. Parteien sind wichtige Akteure der politischen Meinungsbildung und Interessenvertretung in Deutschland. Was genau sind ihre Aufgaben? Welche Stellung haben sie im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016864" }
-
weitklick Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung
Mit dem Projekt weitklick unterstützt die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) Lehrende der Sekundarstufe I und II sowie Lehrende in der Berufsbildung dabei, das Thema Desinformation im digitalen Raum nachhaltig in den Unterricht zu integrieren. Zur Verfügung gestellt werden sowohl Unterrichtsmaterialien als auch Online-Kurse und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61651" }
-
bpb Podcastreihe zur Rolle von Wahlumfragen: Können Umfragen meine Meinung verändern?
Inwiefern können Wahlumfragen die Meinung beeinflussen? Politikwissenschaftler Lucas Constantin Wurthmann von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf erläutert in seiner Antwort auf diese Frage, anhand von Beispielen, wie Wahlumfragen die eigene Meinung bzw. das Meinungsbild in der Bevölkerung beeinflussen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018128" }
-
CIVIS Medienstiftung
Die CIVIS Medienstiftung begleitet als mediales Netzwerk für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt in Europa aktiv die mediale Meinungsbildung zu gesellschaftspolitischen Fragen der europäischen Einwanderungsgesellschaft (2020).
Details { "HE": [] }
-
Planspiel Europäischer Rat
Das EU Planspiel ist für Schüler:innen von der 09.-12. Klassenstufe konzipiert und wird an einem Schultag durchgeführt. Es werden aktuellpolitische Themen nach Interessenlage der Teilnehmenden debattiert. Die Schüler:innen simulieren in Rolle der Nationalstaatschefs eine Plenardebatte im Europäischen Rat über die EU Agenda 2030. Ziel ist es, die Jugendlichen politisch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64689" }
-
Biokraftstoffe ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz?
Der fortschreitende Klimawandel und die Begrenzung von Ressourcen machen eine Energiewende zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob auch die aus Biomasse hergestellten Biokraftstoffe einen Beitrag dazu liefern können. Dieses ist vor allem unter den Gesichtspunkten Umwelt- und Klimaschutz zu betrachten. Das Arbeitsvorhaben soll diesbezüglich zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63670" }
-
Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch! - Filmpädagogische Begleitmaterialien
Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll. Die Arbeitsaufgaben dienen nicht der Überprüfung abfragbaren Wissens, sondern ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014247" }
-
Medien-Initiative NetzGegenRechts
Auf Initiative der "Woche" haben sich namhafte Medien von "Spiegel" bis ZDF und von "Bild" bis ARD zusammengeschlossen, um ihre Beiträge zum Thema Rechtsextremismus auf dieser Internet-Site zu bündeln. Damit wollen die Betreiber die demokratische Meinungsbildung zum Thema Rechtsextremismus fördern. Das Spektrum der zusammengeschlossenen Medien ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12751" }
-
Netz aus Lügen Die globale Macht von Desinformation
In dem Podcast "Netz aus Lügen - die globale Macht von Desinformation" wollen wir über den Tellerrand schauen. Wir wollen uns das Themenfeld der Falsch- und Desinformation weltweit ansehen und dabei den Blick auf ein globales Phänomen schärfen. In den sieben Folgen reisen wir von Europa über Asien bis nach Nordamerika und merken schnell, dass es - trotz ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018074" }
-
Demokratie: Wahlen, das Klima und wir
Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }