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  • Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

    Die Bundesagentur für Arbeit stellt in ihrem Bericht Arbeitsmarkt kompakt vom Oktober 2022 die Ergebnisse des Bundesprogramms Ausbildungsplätze sichern vor. Im Zuge des Programms wurden Ausbildungsbetriebe in allen Bereichen der Wirtschaft und ausbildende Einrichtungen in den Gesundheits- und Sozialberufen unterstützt, die in der Corona-Krise wirtschaftliche Schwierigkeiten ...

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  • Willkommenslotsen

    Seit dem Frühjahr 2016 unterstützen Willkommenslotsen Unternehmen bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten. Sie fungieren als zentrale Stelle bei allen Fragen rund um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung, Praktikum oder Beschäftigung und sind an Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Kammern der freien Berufe sowie ...

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  • Dokumentation der Auftaktveranstaltung "Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026"

    Am 28./29. November 2016 kamen über 200 Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft in Berlin zusammen um auf der "Auftaktveranstaltung zur Nationalen Dekade Alphabetisierung" über Fragen zu diskutieren wie man Alphabetisierung in Deutschland fördern kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Dies wurde in Vorträgen, ...

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  • ASA-Programm

    Das ASA-Programm fördert junge Studierende und Menschen mit Berufsabschluss, die sich für globale Zusammenhänge interessieren. Es umfasst vier Teilprogramme mit einem jeweils spezifischen Fokus. Seminare, die Arbeit in einem Projekt im Ausland und die Weitergabe der gewonnenen Erfahrungen in Deutschland sind die Kernelemente des Programms. Jedes Jahr vergibt das ...

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  • Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

    Eine bis zu 26-wöchige berufliche Orientierung eröffnet nicht mehr schulpflichtigen Zugewanderten Wege in eine Berufsausbildung. Im BOF-Programm des BMBF und des BIBB werden sie schrittweise auf eine Ausbildung vorbereitet und dabei kontinuierlich begleitet. Neben allgemeinen Informationen gibt es Informationen zu Antragstellung und Förderrichtlinie.

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  • Ingenieurin statt Germanistin und Tischlerin statt Friseurin? Evaluationsergebnisse zum Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag 2006

    Der sechste Band in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit bietet zahlreiche neue und differenzierte Erkenntnisse zur Berufsorientierungssituation von Schülerinnen in Deutschland. Bundesweit wurden über 9.000 Schülerinnen und über 1.000 Lehrkräfte befragt, die sich im Jahr 2006 am Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligten. Das ...

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  • Fachtagung eQualification.

    Die eQualification bildet das jährlich stattfindende Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung. Einmal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm Digitale Medien in der beruflichen Bildung zu einer Statuskonferenz. Diese Fachtagung mit dem Titel ...

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  • Neue Wanderwege durch LEADER in Ostwestfalen

    LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem modellhaft innovative Projekte im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen. In allen zehn ...

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  • Bund und Länder einigen sich auf Startchancen-Programm

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Länder haben sich nach intensiven Verhandlungen auf das Startchancen-Programm verständigt. Etwa 4.000 Schulen in herausfordernder Lage und damit rund zehn Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland werden mit dem Startchancen-Programm gezielt unterstützt. Das Fördervolumen beträgt 20 Milliarden ...

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  • Gütesiegel Hochbegabung

    Derzeit arbeiten rund 180 Schulen im Gütesiegel-Hochbegabung-Programm des Hessischen Kultusministeriums mit . Die Grundschulen, Gesamtschulen und Gymnasien bieten standortbezogene Förderprojekte für intellektuell hochbegabte Schülerinnen und Schüler an und unterziehen ihre Fördermaßnahmen einer regelmäßigen Evaluation. Voraussetzung für die Verleihung des ...

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