Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 156 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Hate Speech – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im Netz
Zentrale Fragen dieser Arbeitsblätter sind: Welche Formen von Hass gibt es? Welche Gruppen sind betroffen und wie äußern sich die menschenverachtenden Einstellungen der Täter? Und schließlich: Welche Handlungsoptionen gibt es und welche Strategie wähle ich selbst? (Themenblätter im Unterricht Nr. 118/2018)
Details { "HE": [] }
-
Getrennte Welten? Migranten in Deutschland
Welche Probleme entstehen, wenn die Integration von Zugewanderten zu wünschen übrig lässt? Was sollten Mehrheitsgesellschaft und Politik, was die Migranten selbst dazu beitragen, ʺgetrennte Weltenʺ zu verhindern? (Themenblätter im Unterricht Nr. 43/2005)
Details { "HE": [] }
-
Koalieren und Regieren
Das Arbeitsblatt der Bundeszentrale unterstützt die Erarbeitung der Frage, was eine Koalition ist (2005-23).
Details { "HE": "DE:HE:1709420" }
-
Friedenschancen im Nahen Osten?
Das Themenblatt erklärt die Hintergründe der Auseinandersetzungen und legt die Argumente der Konfliktparteien dar (Themenblätter im Unterricht Nr. 61/2007).
Details { "HE": [] }
-
Medien – die ʺvierte Gewaltʺ?
Wieviel Macht haben unsere Medien? Mischen sie sich (zu viel) ins politische Geschäft ein, ohne jedoch gewählt zu sein? (Themenblätter im Unterricht Nr. 107, 2017-21)
Details { "HE": [] }
-
Entscheiden in der Demokratie
Die Themenblätter Nr. 54/2008 stellen vor, welche Entscheidungsverfahren es in der Demokratie gibt (2020).
Details { "HE": [] }
-
Konjunktur: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Themenblätter im Unterricht (Nr. 86), überarbeitete Neuauflage Mai 2013.
Details { "HE": [] }
-
Earth Overshoot Day! Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wissen auf YouTube 9 Influencer erklären es dir!
Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber*innen haben sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61835" }
-
Soziale Gerechtigkeit
Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept Gerechtigkeit und fragen nach: Was ist denn gerecht? (Themenblätter im Unterricht Nr. 102, 2014-18)
Details { "HE": [] }
-
Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Religionsfreiheit gehört zwar zu den Grundrechten ohne Vorbehalt, jedoch wird sie keineswegs schrankenlos gewährleistet (Themenblätter im Unterricht Nr. 115, 2017)
Details { "HE": [] }