Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FINANZPOLITIK)

Es wurden 76 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Staatsverschuldung. Themenblätter im Unterricht (Nr. 35).

    Die hohe Staatsverschuldung Deutschlands hat unter anderem zur Folge, dass der finanzpolitische Spielraum zunehmend eingeengt wird und für wichtige Zukunftsinvestitionen immer weniger Mittel zur Verfügung stehen. Diese und weitere Auswirkungen sowie Ursachen und Ausmaß der Staatsverschuldung werden in dem Themenblatt erläutert. Grafiken und konkrete Rechenaufgaben tragen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25525" }

  • Der Hebel des Euro-Rettungsschirms

    Wie funktioniert der Hebel des EFSF-Rettungsschirm? Bei Spiegel-Online wird das Zusammenspiel von Banken und Staaten anhand von vier Folien erklärt. (Oktober 2011)

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1304086" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 288: Steuern und Finanzen

    Die Steuern der Bürgerinnen und Bürger wandern in den Haushalt des Staates, der von diesen Einnahmen das Gemeinwesen finanziert. Was früher „der Zehnte“ war, soll heute der individuellen Leistung und den Lebensumständen Rechnung tragen, möglichst nach dem Prinzip: jeder nur so viel, wie er kann. In einer Demokratie muss das Steuersystem gerecht und transparent gestaltet ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017007" }

  • Öffentliche Aufgaben

    Über die Hälfte des Haushalts gibt der Bund für Rente, Arbeitsmarkt und sonstige soziale Ausgaben aus. Jeder sechste Euro fließt in Zinszahlungen -  Wie kann der Staat trotz Sparkurs wieder mehr Spielraum für Investitionen gewinnen? (2007)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:267276" }

  • Arbeitsmaterialien Medien - Globale Herausforderungen 3 - 13 Bausteine zum Thema ?Mensch und Politik? für Unterricht und außerschulische Bildung

    Die 13 Bausteine zu Mensch und Politik bieten Material für den Unterricht im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zum Thema Globalisierung. Die Unterrichtseinheiten können unabhängig voneinander, aber doch aufeinander bezogen und sich gegenseitig ergänzend behandelt werden.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000008" }

  • Geld und Geldpolitik - Schülerbuch für die Sekundarstufe II

    Das Schülerbuch für die Sekundarstufe II erklärt grundlegende und aktuelle Zusammenhänge und Entwicklungen rund um die Themen Geld, Währung und Zentralbank. Es informiert über Bargeld und Zahlungsverkehr, das Banken- und Finanzsystem, den Euro, das Eurosystem sowie die europäische Geldpolitik. Der Preisstabilität ist erstmals ein eigenes Kapitel gewidmet. Zu jedem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61364" }

  • Dezember 2008: Die Wirtschaftskrise

    Es kam, wie es viele Wirtschaftsexperten befürchtet hatten: Die Finanz- und Bankenkrise des Herbstes 2008 weitete sich zu einer weltweiten Wirtschaftskrise aus. Aussichten für 2009 und Hintergründe recherchieren Lernende auf Basis dieses Beitrags.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001054" }

  • Das Verhältnis von Markt und Staat

    Ist der Staat gegenüber den Marktkräften überhaupt noch handlungsfähig? In dieser Unterrichtssequenz wird das sich verändernde Verhältnis von Markt und Staat erörtert. Grundlagen der Thematik werden beschrieben und Begriffe wie "Staat", "Öffentliche Güter" oder "externe Effekte" vorgestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000942" }

  • Europäischer Fiskalpakt einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    "Die EU Krise ist noch nicht überwunden. Mit dem Ziel, eine stabile Wirtschaftslage zu schaffen und zu sichern, wird zur Zeit viel über den Fiskalpakt diskutiert. Aber was genau ist das eigentlich und was würde dieser Pakt für die EU-Länder bedeuten? Explainity startet einen Erklärversuch." (9.5.2012)

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011648", "Select.HE": "DE:Select.HE:1524567" }

  • Schulprojekte und Unterrichtsmaterial: Finanzen und Versicherungen (ab Klasse 10)

    Junge Leute fit machen, damit sie nach der Schule ihre Finanzen selbst regeln können, das gelingt mit dem Unterrichtsmaterial Finanzen und Versicherungen: Was Berufseinsteiger*innen brauchen und was nicht der Stiftung Warentest. Das Unterrichtsmaterial ist geeignet für den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab Klassenstufe 10.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62364", "RP": "DE:SODIS:RP-07956509" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite