Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 1729 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
ʺDer Tunnelʺ
Basisinformationen bei Wikipedia
Details { "HE": [] }
-
Frau Jenny Treibel - Inhaltsangabe
Ausführliche Inhaltsangabe und einige hilfreiche Interpretationsansätze.
Details { "HE": [] }
-
Jugend ohne Gott
Kostenloses Hörbuch zum Download.
Details { "HE": [] }
-
Die Epoche der Aufklärung
Die vorliegenden Anregungen eignen sich als Leitfaden für das selbstständige Erarbeiten der literarischen Epoche Aufklärung.
Details { "DBS": "DE:DBS:35166" }
-
Buddenbrooks
Buddenbrooks. Verfall einer Familie ist ein Roman von Thomas Mann, den er 1901 im Alter von 26 Jahren veröffentlichte und für den er 1929 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.
Details { "DBS": "DE:DBS:55019" }
-
Dichter dran! - Irmgard Keun
Irmgard Keun ist in den 1930er Jahren der neue Stern am deutschen Literaturhimmel. Ihre Romane werden gelesen, verschlungen, verfilmt. Doch als die Nazis an die Macht kommen, stehen Keuns freizügig-witzige Romane schnell auf der Liste der verbotenen Literatur. Eine Heldin wie das ʺKunstseidene Mädchenʺ passt den Faschisten nicht ins Weltbild.
Details { "HE": [] }
-
Internet-Projekt: "Junge Kritiker" empfehlen Bücher
Mit dem Projekt "Junge Kritiker" sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen.; Lernressourcentyp: Other; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53608" }
-
Exil-Club - Exillyrik
Einen Eindruck vom Leben im Exil kann die Exillyrik vermitteln.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52564" }
-
Filmerfahrung und Filminterpretation - Ansätze einer Spielfilmdidaktik
Der folgende Beitrag geht von der These aus, dass nicht nur Literaturverfilmungen (und nicht nur Fernseh-Serien), sondern Spielfilme überhaupt (auch) Gegenstände des Literaturunterrichts sein sollten:
Details { "HE": "DE:HE:117444" }
-
Filmprojekt ʺUnsere Schuleʺ
Von der Idee zum fertigen Film Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche und soziale Kompetenz. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene eigene Interessen und Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt.
Details { "HE": "DE:HE:117443" }