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  • Digitale Lernwerkstatt

    Das Angebot der Digitalen Lernwerkstatt richtet sich an SchülerInnen und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können (Zertifikate möglich). Für LehrerInnen bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und ...

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  • SWR Fakefinder

    Im Browserspiel SWR-Fakefinder werden Newsfeeds unter die Lupe genommen: Was ist Wahrheit, was Betrug und woran kann man was erkennen? Den Spielenden werden von einem virtuellen Freund zehn Nachrichten-Posts angeboten. Allen gemein ist, dass sie gleichermaßen unglaublich klingen. Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil sind gefakte Inhalte. ...

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  • Elternleitfaden für digitale Medien in der frühen Kindheit (in verschiedenen Sprachen)

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

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  • Digitale Bildung in der Elementarpädagogik Erfahrungsbereiche und Lernumgebungen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren

    Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

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  • Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Stefan Zweig über die Wirkung von Kriegspropaganda

    Die Auswirkungen der Kriegspropaganda von Intellektuellen und Dichtern. Fragen zu einem Textauszug aus Stefan Zweig: Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers.

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  • Wake up! Modul 3: Aktiv gegen Cybermobbing!

    Das dritte Modul erklärt, wie man Cybermobbing erkennt und wie man dagegen vorgehen kann. Es werden Interventionsmaßnahmen und die Rechtslage von Cybermobbing erläutert.

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  • Welche Spiele sind für den Unterricht geeignet? - Spieledatenbank des ZfdC

    Welche Computerspiele sind für den Unterricht geeignet? Hier finden Sie eine Datenbank mit Computerspielen, die für den Einsatz im Unterricht geeignet sind. Die Datenbank wird kontinuierlich um weitere Titel erweitert.

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  • Online Vorstellungsgespräch

    Die Digitalisierung hat längst im Bewerbungsprozess Einzug gehalten. Während sich bereits vor der Coronavirus-Pandemie Online Vorstellungsgespräche einer immer größeren Beliebtheit erfreuten, hat die Pandemie Video Vorstellungsgesprächen über Zoom, Skype & Co. einen zusätzlichen Schub verliehen ...

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  • Was tun wenn keiner kauft?

    Der Videobeitrag aus der Sendereihe Elektrischer Reporter verdeutlicht das Prinzip und den Sinn von CreativeCommons. Dabei wird klar, dass ein Urheber trotz - oder eben mit Hilfe von CC - kommerzielle Ziele erreichen kann.

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  • Materialpaket: Typisch ich

    Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

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