Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEHINDERUNG)
Es wurden 177 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Teil 1: Normal? Behindert? Perspektiven im Kontext inklusiver Pädagogik Sprache im Kontext inklusiver Pädagogik
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:61ece958-4467-4185-b68b-7a15dee448e1" }
-
Richtlinie zur 'Initiative Inklusion'
Die Initiative Inklusion (2011-2016) dient der Förderung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben und ist eine der wichtigsten Maßnahmen des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Bereitgestellt werden die Richtlinie zur Initiative Inklusion vom 9. September 2011 und weitere relevante ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51719" }
-
Berufliche Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Auf dem Weg zur beruflichen Integration/Inklusion!?
Der Beitrag war Bestandteil der Fachtagung 02 - Arbeitslehre der 16. Hochschultage Berufliche Bildung, die vom 23. bis 25. März 2011 an der Universität Osnabrück stattfanden. Die Dokumentation liegt bei Berufs- und Wirtschaftspädagogik online BWPAT vor. Das Thema lautete: Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potenziale erkennen Chancen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51764" }
-
Übungsaufgabe: Inklusion in meiner Kindertageseinrichtung
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:38ec3469-5645-4df5-9731-b3a137f8fe5a" }
-
Fluter - Integration
Im letzten Jahr sind mehr als eine Million Menschen als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Die einfache Frage Wie geht es weiter? wird nun zum Angelpunkt vieler Auseinandersetzungen. Wie kann der innere Zusammenhalt und soziale Ausgleich der Gesellschaft besser gelingen? Was muss bei Bildung, Arbeitsmarktzugang oder in der Wohnungsfrage anders, neu gemacht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012428" }
-
Perspektiven auf Inklusion - pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen_Verweis
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:e968bcc2-8d1c-48dd-9f82-e353a0faaa7d" }
-
Inklusive Unterrichtspraxis
In einem inklusiven Unterricht leben und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. Sie lernen ihre eigenen Stärken und die Stärken anderer kennen und profitieren von ihrer Unterschiedlichkeit. Für die Lehrkraft bedeutet das, sich flexibel auf die individuellen Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzustellen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:3721.0" }
-
Fachpraktiker-Ausbildungen. Übersicht der Ausbildungsberufe für Menschen mit Behinderungen
Die Fachpraktiker-Ausbildung richtet sich an Personen, die aufgrund einer Behinderung keine anerkannte Ausbildung absolvieren können. Es wird eine Übersicht über entstprechende Ausbildungen gegeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:59267" }
-
Verordnung über Unterricht, Erziehung und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen (VOSB). Vom 15. Mai 2012 (Hessen)
Die Verordnung regelt die sonderpädagogische Förderung sowie die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung in Hessen.
Details { "DBS": "DE:DBS:51519" }
-
Literaturempfehlungen des "fröhlichen Krankenzimmers" e.V.
Das Projekt des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. will möglichst viele Kinder während eines Krankenhausaufenthaltes mit Kinder- und Jugendliteratur versorgen. Literaturlisten mit ausgewählten Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern stehen auf der Seite zur Verfügung zu folgenden Themen: - Alltagsprobleme - Anderssein, Behinderung, Krankheit, Psychose - Familien- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38748" }