Ergebnis der Suche (125)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 2681 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1241 bis 1250
  • Mediengeschichte - eine Typologie

    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • James Watt und die Dampfmaschine

    Geniale Forscher und Erfinder: Sieg der FeuermaschineEs ist ein Kampf gegen einen Konkurrenten, Spione und Geldnöte. Doch mit der Hilfe einflussreicher Partner verhilft James Watt der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert zum Durchbruch - und der Industrie zur Revolution.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf um den heißen Draht

    Eine der wichtigsten Erfindungen unseres Zeitalters: das Telefon. Die Doku ermittelt die Hintergründe des Forscherkampfes im 19. Jahrhundert um die elektrische Übertragung von Sprache.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Ukraine-Konflikt: Die Geschichte dahinter

    „Grenzland“: So lautet die wörtliche Übersetzung von Ukraine. Und genau diese Lage birgt seit jeher Konflikte. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen, gerade mit dem großen Nachbarn Russland (16 Minuten, MrWissen2Go 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • nähere Informationen zur Geschichte Mexikos

    In Mexiko gehen die Menschen ganz anders mit dem Thema 'Tod und Sterben' um, als wir es kennen. Einmal im Jahr feiern sie den 'Tag der Toten', den 'Dia de los muertos', und zwar auf dem Friedhof. Was fühlen sie, wenn sie um die Gräber tanzen? Warum essen sie Totenköpfe aus Zuckerguss?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Weimarer Republik

    Das Unterrichtsmodul für Klasse 9 (Geschichte/Musik/Kunst/Englisch) vergleicht die politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung in der Weimarer Republik und den USA in den 20er und 30er Jahren (Thüringer Schulportal 2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

    Unterrichtsanregungen zum Rahmenplan Geschichte (Hessen) HERAUSGEBER: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Arbeitsstelle Interkulturelles Lernen und Entwicklung sozialer Identität (Georg Gräf); AUTORIN: Ilona Ambrosius - REDAKTION: Thomas von Machui. Die aufgeführten Materialien sind 1999 als Ordner im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vichy et l`Occupation

    Bei der Fülle des Materials über Vichy und die deutsche Besatzung kann hier nur ein minimaler Ausschnitt geboten werden; der Schwerpunkt liegt auf kurzen und direkt im Unterricht einsetzbaren Materialien.

    Details  
    { "HE": [] }

  • »Koloniale Kontinuitäten I«

    Das Bildungsmaterial »Koloniale Kontinuitäten I« wurde in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Werther (Modellschule für Globales Lernen des Welthaus Bielefeld 2011–2014) für das Fach Geschichte in Klasse 8/9 in Nordrhein-Westfalen und Berlin/Brandenburg entwickelt. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kaiserpfalz Goslar

    Die Kaiserpfalz Goslar ist nicht nur Sehenswürdigkeit und monumentaler Kulturschatz, sondern auch Bestandteil des 1992 verliehenen UNESCO Weltkulturerbe-Titels.Erbaut zwischen 1040 und 1050 unter Kaiser Heinrich III. (1016/17-1056), war die Goslarer Pfalz im Hochmittelalter die am häufigsten aufgesuchte Regierungsstätte der Könige und Kaiser im Norden des Alten ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 Eine Seite vor Zur letzten Seite