Ergebnis der Suche (24)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 508 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
231 bis 240
  • Kolonialismus – Europas Kolonien

    Ab dem 15. Jahrhundert besetzten europäische Großmächte Gebiete auf anderen Kontinenten. Zunächst waren es die Portugiesen und Spanier, dann zogen andere Staaten nach. Der Handel mit Gewürzen und Rohstoffen versprach Reichtum und Macht. Dabei wurden Millionen von Menschen vertrieben, vergewaltigt, versklavt oder getötet. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Massaker von Srebrenica

    Während des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995 sollte Srebrenica als Schutzzone der Vereinten Nationen eigentlich Zivilisten Zuflucht bieten. Serbische Truppen überrannten jedoch die muslimische Enklave. Rund 15.000 Männer versuchten, in die Wälder zu fliehen. 8.000 von ihnen wurden ermordet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wissenswertes über das Saarland

    Wissenswerte kindgerechte Informationen über das Saarland, u.a. Allgemeines, Wappen und Flaggen, Geschichte, Sehenswürdigkeiten sowie  Leckeres aus der Region finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Belgien und der Kongo – weißer König, schwarzer Tod

    Die heutige Demokratische Republik Kongo war von 1885 bis 1908 das Privateigentum des belgischen Königs Leopold II. Er beutete das Land als Kolonie grausam aus. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutschland in Afrika - Der Kolonialismus und seine Nachwirkungen

    Dass Deutschland einmal Kolonien in Afrika besessen hat, ist aus dem nationalen Gedächtnis weitgehend verdrängt worden. Dabei war die imperialistische Expansion für Generationen von Deutschen eine nationale Schicksalsfrage. Infos u. Material der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789029" }

  • Die US-Legende über Hiroshima und Nagasaki

    Am 6. und 9. August 1945 explodierten Atombomben über Hiroshima und Nagasaki. Von toten Zivilisten war in den ersten Pressemeldungen überhaupt nicht die Rede. Mehr als 330.000 Menschen starben wegen der ersten beiden Einsätze einer neuen ʺWunderwaffeʺ.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115104" }

  • Gasteiner Konvention zwischen Österreich und Preußen, August 1865 (engl.)

    Die Konvention regelt die gemeinsame Regentschaft von Österreich und Preußen über Schleswig-Holstein. Quelle: Convention between Austria and Prussia, R.B. Mowat, Select Treaties and Documents 1815-1916, Oxford : Clarendon Press, 1916 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329279" }

  • Der Württemberger Politiker Paul Pfizer 1832 über Liberalismus

    Auszüge aus einem Text Pfizers, in dem er Argumente für das Prinzip des Liberalismus in der Politik vorträgt; zit. nach: Mommsen, W. (1960) - Deutsche Parteiprogramme. München [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326804" }

  • Das 19. Jahrhundert

    Informationen zur politischen Bildung (Heft 315)Zwischen 1800 und 1914 vollziehen sich in Deutschland, Europa und der Welt Entwicklungen, die bis in die Gegenwart ausstrahlen: Technische Neuerungen verändern Wirtschaft, Mobilität und Kommunikation. Nationalismus, Imperialismus und Kolonialismus schaffen Konflikte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333775" }

  • Friedrich Wilhelm IV. - An meine lieben Berliner - Revolution in Berlin (18.-19. März 1848)

    Rede Friedrich Wilhelms IV. nach den revolutionären Ereignissen in Berlin, in der er die Bevölkerung zu Friedfertigkeit aufruft. Quelle: 1848, Flugschriften im Netz [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326811" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Eine Seite vor Zur letzten Seite