Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DIDAKTIK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE)
Es wurden 219 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz
Die Ausgabe der Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik befasst sich mit der Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen und ist in drei Teile untergliedert: Teil I: Berufs- und wirtschaftspädagogische Studiengänge unter dem Einfluss der universitären Studienreform. Teil II: Praxisbezüge als Kern des Professionalisierungsprozesses Teil III: Berichte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38510" }
-
LIDIA - interkulturelles Lernen und antirassistische Bildung in Bayern
Informationsportal zur Förderung kultureller Vielfalt in Ausbildung und Beruf und zur Verhinderung von Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Das Portal wird vom Verband für interkulturelle Arbeit e.V. (VIA) zur Verfügung gestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:17387" }
-
Unterrichtsentwicklung III: Potenziale von eLearning zur Unterstützung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung
Das Dossier 3 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit den Potenzialen von E-Learning in der Berufsausbildung. Sinn und Zweck von E-Learning, existierende Anwendungen in der Berufsbildung und förderliche Rahmenbedingungen werden beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:42412" }
-
Forum: Deutsch als Fremdsprache - DaF-Kommunikation im Netz
Die Internetseite zu Deutsch als Fremdsprache (DaF) bietet u.a. dieses Diskussionforum zum Thema Arbeitsmarkt und Honorare für die Lehrenden im DaF-Bereich.
Details { "DBS": "DE:DBS:7101" }
-
musikdidaktik-online
Die Seite ist hervorgegangen aus langjähriger Arbeit in der Schule und der Musiklehrerausbildung und -fortbildung für Schulmusiker und Musikschullehrer. Sie bietet Reflexionen, Konzepte, Impulse und Hilfestellungen für eine theoriegestützte Praxis in der Schule und in der Ausbildung an.
Details { "DBS": "DE:DBS:47939" }
-
Beutelsbacher Konsens (Minimalkonsens einer Didaktiker-Konferenz zu Zielen des Politikunterrichts nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen "Konfliktdidaktikern" und eher "rechtsgläubigen" Vertretern der Zunft von 1976)
Dieser im Bereich der Politischen Bildung gängige Begriff behandelt entsprechend der Beschlüsse von 1976 das Überwältigungsverbot,das Kontroversitätsgebot und die geforderte Analysefähigkeit. Angesichts der Globalisierung ist heute die Frage, ob dies noch ausreicht? Text auch in English, en français und al español.
Details { "DBS": "DE:DBS:20163" }
-
Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
In der Diplomarbeit werden die Unterrichtssysteme Frontalunterricht und Offener Unterricht im gesellschaftlichen Kontext und in ihrer Anwendung auf integrativen bzw. inklusiven Unterricht dargestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:36311" }
-
eQualification. Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung widmete sich die Arbeitstagung eQualification Neue Medien, neue Wege der Qualifizierung dem breiten Anwendungsspektrum der digitalen Medien bei der Beschäftigungssicherung und Aufstiegsqualifizierung. (2010)
Details { "DBS": "DE:DBS:47438" }
-
Ergänzungen zu Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache - Eine Auswahl: Telekommunikatives Lernen
Der Artikel stellt eine Ergänzung zu folgendem Titel dar: Schelten Andreas: Begriffe und Konzepte der berufspädagogischen Fachsprache: eine Auswahl, Stuttgart: Steiner, 2000
Details { "DBS": "DE:DBS:27666" }
-
Bilingualer Unterricht im Beruflichen Gymnasium
Im Pädagogischen Zentrum wurde der neue Schulversuch Bilingualer Unterricht im Beruflichen Gymnasium eingerichtet. Insgesamt nehmen zehn Berufsbildende Schulen an dem Projekt teil. Im bilingualen Unterricht werden Fachinhalte und Sprachinhalte kombiniert. Anhand fachlicher Inhalte sollen die Schülerinnen und Schüler fremdsprachliche Kompetenzen erwerben und ihre ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12068" }