Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENKONSUM)
Es wurden 289 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Website: Medien kindersicher
Das Portal www.medien-kindersicher.de bündelt Informationen zu technischen Schutzlösungen für die von Kindern und Jugendlichen meistgenutzten Geräten, Diensten und Apps. Komplizierte Einstellungen werden in einfachen Schritten vorgestellt, erklärt und eingeordnet. Auftraggeber der Internetseite www.medien-kindersicher.de ist die Bremische Landesmedienanstalt, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018403" }
-
BYTE Challenge - das digitale Lernzentrum
BYTE Challenge BYTE ist ein digitales Lernzentrum für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen. Kostenlose Kurse zielt darauf ab, individuelles Lernen besonders in Themenbereichen zu fördern, die Schüler*innen nur flüchtig bekannt sind, beispielsweise Bitcoin, KI oder Smart Homes. Abgeschlossene Kurse werden mit sogenannten $Bits und $Bytes belohnt, die anschließend ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64096" }
-
Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale
Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }
-
Medienwelten und Medienwirklichkeit 1/3
Die SuS verschaffen sich einen Überblick über verschiedene Medienformate im Allgemeinen und beleuchten diese hinsichtlich ihrer zeitgeschichtlichen Einordnung. Dabei kommen sie mit virtuellen und erweiterten Realitätsformaten in Berührung (VR/AR).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015477" }
-
Filmbildung mit Tablets Nützliche Apps
Filmbildung wird mobil! Diese Liste von Apps rund ums Thema Film gibt einen Überblick über interessante Anwendungen, weist auf deren Systemanforderungen und mögliche Kosten hin und hält zudem direkt die Links zu den jeweiligen Anbietern bereit - sowohl für iOs als auch für Android.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013820" }
-
Mein Klick! Meine Verantwortung?
"Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }
-
Digitale Bildung in der Elementarpädagogik Erfahrungsbereiche und Lernumgebungen für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:f4438d92-cfb4-4298-9ffd-5e9eccd32bf9" }
-
Materialpaket: Always on
In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert. Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012073" }
-
Web und Kommunikation
Arbeitsblätter, Übungsdateien und Onlineübungen für den Informatikunterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003381" }
-
Gemeinsam Medienkompetenz stärken ein Angebot der ARD
Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen. Die ARD bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Förderung von Medienkompetenz. Es richtet sich an SchülerInnen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, LehrerInnen und an Interessierte. Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62538" }