Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SPANISCH) und (Systematikpfad: "LANDESKUNDE, SOZIOKULTURELLES ORIENTIERUNGSWISSEN")

Es wurden 110 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • WebQuest ``La crisis en Argentina`` (Unterrichtseinheit)

    Die Krise in Argentinien ist eines der zentralen aktuellen Ereignisse in der spanischsprachigen Welt. Die wirtschaftlichen und politischen Probleme sind symptomatisch für viele südamerikanische Länder. Hier wird der Fall Argentinien beispielhaft für die Situation Lateinamerikas in Form eines WebQuests behandelt. Wie bei allen WebQuests steht die selbstständige Erarbeitung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20360" }

  • Auf die Schnelle ins spanischsprachige Netz (Unterrichtsanregung)

    Trotz des - zumindest in der Theorie - bereits vollzogenen Paradigmenwechsels ist das Angebot an konkreten und unmittelbar verwendbaren Unterrichtsvorschlägen für das Fach Spanisch in diesem Bereich immer noch recht überschaubar. Die hier präsentierten und zur Verfügung gestellten Unterrichtsvorschläge sollen als ein kleiner Beitrag zur Arbeitsökonomie der Lehrenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23980" }

  • WebQuest ``De excursión a Galicia`` (Unterrichtseinheit)

    Fiktiver Rahmen des WebQuest `De excursión a Galicia` ist der an eine Gruppe von Jugendlichen gerichtete Auftrag des spanischen Fremdenverkehrsministeriums, einen Reiseführer für Jugendliche über die Region von Santiago de Compostela zu verfassen. Galizien, `La España verde`, ist vielen Menschen unbekannt. Die meisten denken bezüglich Spanien an Mittelmeer, Inseln, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20358" }

  • Un viaje a través del Siglo de Oro - Unterrichtseinheit

    Geleitet durch einen WebQuest begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Internet auf Spurensuche rund um das historische Madrid des Siglo de Oro. Sie entwerfen das Programm einer dreitägigen Studienreise mit den Themenschwerpunkten Kunst, Architektur und Literatur. Der WebQuest ist in zwei Teile gegliedert: Den ersten bildet eine gelenkte Phase, bei der die Schülerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29432" }

  • ``La lengua de las mariposas`` - ein Hypertextprojekt (Unterrichtseinheit)

    In einer actividad de poslectura erstellen Schülerinnen und Schüler einen sitio web zur Kurzgeschichte `La lengua de las mariposas` von Manuel Rivas. Sie setzen sich auf diese Weise mit Fragen nach Freundschaft, Verrat, Schuld, persönlicher Verantwortung sowie politischer und religiöser Überzeugung auseinander. Diese Fragen wirft die Kurzgeschichte auf, die den Ausbruch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23443" }

  • Navidad (Unterrichtsanregung)

    Vorschläge zur Besprechung von Weihnachtsbräuchen im Sprachunterricht (hier: Spanisch).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20363" }

  • Gamines (Unterrichtseinheit)

    Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas `Straßenkinder in Lateinamerika` ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20357" }

  • Auf die Schnelle ins spanischsprachige Netz (Unterrichtsanregung)

    Trotz des - zumindest in der Theorie - bereits vollzogenen Paradigmenwechsels ist das Angebot an konkreten und unmittelbar verwendbaren Unterrichtsvorschlägen für das Fach Spanisch in diesem Bereich immer noch recht überschaubar. Die hier präsentierten und zur Verfügung gestellten Unterrichtsvorschläge sollen als ein kleiner Beitrag zur Arbeitsökonomie der Lehrenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23980" }

  • Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika - Unterrichtseinheit

    Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Die Behandlung des Themas `Straßenkinder in Lateinamerika` ist aus mehreren Gründen empfehlenswert. Einerseits bietet das Thema landeskundliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31874" }

  • Vivir en Cuba - Einführung in das Thema - Unterrichtseinheit

    Eines der beiden Prüfungsthemen für das Zentralabitur 2007 im Bundesland Hamburg lautet `Vivir en Cuba`. Mit dieser Wahl wird der besonderen Stellung und Bedeutung Kubas unter den Ländern Hispanoamerikas Rechnung getragen. Hier finden Sie Material für den Einstieg ins Thema. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33720" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite