Grundgesetz - Politik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: "POLITIK IN DEUTSCHLAND") ) und (Systematikpfad: GRUNDGESETZ)

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Satire und der Artikel 5 GG

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in 1-2 Stunden, welche Rechte der Art. 5 GG dem Einzelnen bietet, aber auch welche Grenzen er zieht. In einem zweiten Schritt wird auf die Satire eingegangen, exemplarisch wird der Fall Böhmermann herangezogen (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gewaltenteilung

    Die Grundlagen der Gewaltenteilung legte Montesquieu im 18. Jahrhundert. Sein Gedanke war dabei, die absolutistische Herrschaft zu beseitigen (Erklärvideo 5 Minuten / 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gerechtigkeit - Voraussetzung für die Demokratie

    Politik ist fast immer auch ein Kampf um Gerechtigkeitsfragen (2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • 5 Staatsstrukturprinzipien einfach erklärt

    Staatsstrukturprinzipien sind das Fundament des Grundgesetzes und bestimmen den Aufbau und die Handlungsbereiche des Staates. Die 5 Prinzipien sind Demokratie, Republik, Föderalismus, Sozialstaatlichkeit und Rechtsstaatlichkeit. (9 Minuten / 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verfassungsgeschichte

    Die Quellensammlung erschließt Dokumente aus Deutschland und der Welt (A. Tschentscher, Universität Bern 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Joseph A. Schumpeter: Eine andere Theorie der Demokratie

    Schumpeter sieht in seinem Aufsatz von 1942 das zentrale Problem der Demokratie in der Art und Weise, wie die Regierung bzw. das Parlament bestimmt wird. Der Autor, 1932-1950 Ökonom an der Harvard-Universität, wurde stark von den Negativerfahrungen des Demokratiezerfalls in den 30er Jahren beeinflusst. In dieser Klausur vergleichen die Schüler Schumpeters ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Das juristische Informationsportal dejure.org verlinkt den Grundgesetztext mit der Rechtsprechung und Lexikonartikeln (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das parlamentarische System nach dem Grundgesetz

    Auf der DINA-0 Wandzeitung sind in einer übersichtlichen, sehr reduzierten Grafik die Akteure (Volk, Parteien, Abgeordnete, Bundestag, Regierung, Bundespräsident u.a.) im parlamentarischen System dargestellt (Falter Extra /2016)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Grundgesetz

    Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ, Heft 1-2019, hrg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-W.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Verfassungen (Lernarchiv Geschichte)

    Deutsche Verfassungen (Lernarchiv Geschichte)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite