Informatik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (17)

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK)

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161 bis 170
  • Basteln einer eigenen KI

    Im Video wird gezeigt, wie man anhand des NIM-Spiels das Training einer KI veranschaulichen kann. Ein einfaches Spiel mit Bechern und Zetteln verdeutlicht das maschinelle Lernen für die Lernenden. Wer dem KI beim Lernen ʺzusehenʺ möchte, kann dies im NIM-Spiel ausprobieren. Anfgangs hat man gute Chancen gegen die KI zu gewinnen, aber sie lernt kontinuierlich hinzu. ...

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  • K-12-Computer-Science-Framework

    Ein Blick über den Tellerrand Für die USA hat der Zusammenschluss TeachAI ein umfangreiches Rahmenwerk mit 12 Kompetenzen zur Informatik entwickelt, die im Rahmen der schulischen Bildung vermittelt werden sollten, um die Lernenden zukunftsfähig in ihrem Umgang und ihrem Verständnis computergestützter Systeme und KI auszubilden. ʺIn our digital age, computers are both the ...

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  • Teachable Machine

    Google bietet mit der Teachable Machine eine Möglichkeit, eine KI ganz ohne Programmierkenntnisse zu trainieren und das Prinzip des Machine Learnings dabei spielerisch zu verstehen.

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  • ChatGPT in der Schule

    In dem Interview berschreibt der Lehrer Hendrik Haverkamp, wie er selbst ChatGPT im Unterricht einsetzt, wie er das Problem mit dem Datenschutz für seine Lerngruppen gelöst hat und warum er alternative Prüfungsformate für notwendig hält. Das Interview eignet sich gut als Einstieg, um mit den Lernenden den Einsatz von Chatbots im Unterricht zu ...

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  • Zeichne mit der KI

    Mit dem Experiment kann man spielerisch Machine Learning erfahren.

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  • Google Quickdraw

    Die KI errät die Zeichnung der User und lernt dabei ständig dazu.

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  • Google Autodraw

    Hier erkennt die KI angefangene Zeichnungen und erstellt eine professionelle Zeichnung daraus. Das Bild steht unter einer CC-Lizenz und kann dann verwendet werden. Hier kann KI erfahren werden und gleichzeitig haben Lehrende und Lernende eine Möglichkeit ohne Verletzungen von Urheberrechten das Bildmaterial zu verwenden.

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  • Imaginary Soundscapes

    Das Experiment aus dem Google Lab ordnet Bildmaterial entsprechende Sounds zu. Man kann eine Zufallsauswahl laden, eigenes Bildmaterial oder auch URLs auf Bilddateien im Internet hochladen. Die KI versucht dann ein passendes Hintergrundgeräusch zu finden.

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  • KI: Eine Einführung mit Programmierbeispielen

    Walter Stein führt in das Machine Learning ein und vertieft das Verständnis anhand von Programmierbeispielen mit Python in Google Colaboratory (Colab).  

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  • Jupyter Notebook

    Mit dem Jupyter Notebook kann in Python im Browser programmiert werden. Es ist keine Installation auf den Schulrechnern erforderlich. Wer eine Offline-Version bevorzugt hat aber auch die Möglichkeit, die Entwicklungsumgebung zu installieren. Download und Anleitung findet man HIER.  

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