Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MUSEUMSPÄDAGOGIK)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • schule@museum.de

    schule@museum ist eine Gemeinschaftsinitiative des Deutschen Museumsbundes, des Bundesverbandes Museumspädagogik und des BDK Fachverband für Kunstpädagogik. schule@museum initiiert Kooperationen von Schulen und Museen, die Schülerinnen und Schüler in Museen durch die Arbeit an Multimediaprojekten von Betrachtern zu Akteuren machen. Von November 2005-Juni 2006 sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28930" }

  • Science Center - Lexikoneintrag in Wikipedia

    Ein Science Center ist die Umsetzung eines modernen Museumskonzeptes, in dem versucht wird, den Besuchern mittels ´´Learning by doing´´, das heißt durch eigenständiges, spielerisches Exeperimentieren in ´´Mitmachausstellungen´´ technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene nahezubringen. Wikipedia über Geschichte der Science Center, Science ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28963" }

  • Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden

    Vortrag anlässlich des Workshops „Geschichte erleben – Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen“ auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der „Phänomenta“ in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie „Science Center“ und „Phänomenta“ sowie ihre pädagogischen Hintergründe ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29717" }

  • Was sind die Aufgaben eines Museumspädagogen? - Interview mit Helma Hörath, Museumspädagogin

    In -Rossipotti-, dem unabhängigen Literaturmagazin für Kinder stellt Helam Hörath, Museumspädagogin am Museum Kindheit und Jugend in Berlin, ihre Arbeit und die Aufgaben einer Museumspädagogin für Kinder vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28788" }

  • Deutscher Bildungsserver und Zeitschrift für Pädagogik: Linktipps zum Thema Museen als Erlebnis- und Lernorte

    Den Schwerpunkt der vorliegenden Auswahl thematisch relevanter Internetseiten bilden Quellen von bundesweiter Relevanz bzw. solche Materialien mit eher regionalem Bezug, die über den engeren räumlichen Kontext hinaus als exemplarisch und richtungweisend gelten können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36465" }

  • ZOOM Kindermuseum

    Das ZOOM Kindermuseum will Kindern ein Ort des spielerischen Forschens, Erfahrens und Lernens sein.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24328" }

  • Dialog mit dem Mythos - Entwicklung eines Museumsführers von Jugendlichen für Jugendliche - Antike Mythen in Bildern und Objekten der Renaissance-

    Wettbewerbsunterlagen zu -Unterricht innovativ- des Helmholtz-Gymnasiums Bielefeld und des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums Lemgo. Erfahrungsbericht und Bilanzierung des Projektes.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:29615" }

  • Kinder - Akademie Fulda

    Die Kinder-Akademie Fulda ist eines der ersten eigenständigen Kindermuseen Deutschlands. Auf 2000 qm Fläche regen interaktive Objekte aus Kunst und Kultur, Naturwissenschaft und Technik den Entdeckergeist der Besucher an (geeignet ab 3 Jahren). Ausprobieren und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24331" }

  • Das Kinderreich im Deutschen Museum

    Das Kinderreich (eröffnet 06.02.2003) ist ein Angebot des Deutschen Museums an Eltern, Betreuer und Lehrer, zusammen mit den Kindern die ersten Schritte in die Welt der Technik und Naturwissenschaften gemeinsam zu unternehmen. Vorstellung der Räume (auch als Videoclip).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18097" }

  • ATLANTIS Kindermuseum

    Die Idee zu ATLANTIS entstand in den 90er Jahren in der Zeche Carl in Essen, angeregt durch Besuche in den USA, wo es Kindermuseen in jeder größeren Stadt gibt. Die Ausstellung in Duisburg fordert die Kinder auf, mit allen Sinnen ihre Lebensumwelt - die Stadt - zu erforschen. ATLANTIS ist nicht mit einem konventionellen Museum zu vergleichen; es hat das Konzept des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24324" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite