Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 828 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Bildungslernen im globalen Dorf. Interkulturell - ökumenisch - geschlechtergerecht - nachhaltig (Tagungsdokumentation)

    So verschiedene Ansätze wie interkulturelle und entwicklungsbezogene Bildungsarbeit, ökumenische oder feministische Theologie treffen sich in dem Grundanliegen der Befreiung von Frauen und Männern aus diskriminierenden und unwürdigen Verhältnissen hin zu mehr Handlungsspielraum. Mit dem Ziel gegenseitiger Annäherung und Bereicherung spiegelt die vorliegende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38188" }

  • Interkulturelles Lernen, interkulturelle Erfahrung - Bestandteil globalen Lernens

    Die Seite beschreibt Hintergründe, Ziele, Konzepte und konkrete Schulpraxis des interkulturellen Lernens.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30293" }

  • Schulen: Partner der Zukunft (Initiative PASCH-NET)

    ´Schulen: Partner der Zukunft´ (PASCH) ist eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), dem Pädagogischen Austauschdienst der KMK (PAD) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAA). Das Ziel der Initiative ist es, ein weltumspannendes Netz von mindestens 1.000 Partnerschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42424", "HE": "DE:HE:857695" }

  • "Kanaken Art & Weise". Die multikulturelle Band Ischen Impossible begeistert mit "balkan-afro-germanischer" Musik.

    Die Ischen, das sind sechs junge Frauen aus Düsseldorf, deren unterschiedliche Herkunft in ihren Liedern mitschwingt. In ihren kritischen Songs thematisieren sie auf eine ironische Art gesellschaftliche Probleme. Im Interview mit BILDUNG PLUS sprachen sie über das ´´Anderssein´´, den Umgang mit Vorurteilen und Kulturenvielfalt in der Musik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25285" }

  • Runnymede Trust

    This link connects to a special section of the Runnymede Trust´s website that deals with Islamophobia and the history of Islam in Britain. This will be an especially useful resource for teachers of religion, history and citizenship.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15639" }

  • Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

    Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34606" }

  • Stärkung interkultureller Kompetenzen zur Vermeidung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

    Im Zeitraum von 2002 bis 2007 wird durch das Bundesprogramm „XENOS – Leben und Arbeiten in Vielfalt“ eine Vielzahl an Projekten gefördert, die das Ziel erfolgen, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft nachhaltig entgegenzuwirken. Die XENOS-Ergebniskonferenz bot die Möglichkeit, Ergebnisse, die im Rahmen dieses Förderprogramms ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40035" }

  • Bausteine interkultureller Kompetenz - Grundsatzartikel

    Die Internet-Präsentation des ISB ist als Vertiefung der Arbeit der UNESCO-Projekt-Schulen in der Hinsicht gedacht, dass sie den Schwerpunkt ?interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur? herausgreift und hierzu ?Möglichkeiten, Probleme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlich-islamischen Dialogs? anbietet. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35243" }

  • Paedagogik Zentrum der Jewish Agency

    Die Websiten dies Paedagogik Zentrums bieten Informationen und Aktivitaeten zur juedischen und israelisch/zionistischen Geschichte, juedischen Feiertagen, Wochenabschnitten der Tora, das Programm ´´Wir bauen eine virtuelle juedische Welt´´, mit dessen Hilfe Gruppen aus Israel und der Diaspora miteinander und von einander lernen koennen. Dazu gibt es Chats, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14159" }

  • Moderne Zeitzeugen - Besuche im anderen Leben

    Moderne Zeitzeugen ? Besuche im anderen Leben ist ein Austauschprogramm der Initiative `Gesicht zeigen - Aktion weltoffenes Deutschland e.V.`, in dem sich MigrantInnen aus Berlin und SchülerInnen aus Brandenburg wechselseitig besuchen. Das Projekt will rassistischen, antisemitischen und rechtsextremistischen Einstellungs- und Verhaltenspotentialen präventiv entgegenwirken, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30136" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite