Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION")

Es wurden 166 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Projekt und Leitfaden Selbstständige Schule

    Im Rahmen des vierjährigen Pilotprojekts „Selbstständige Schule“ wurde bis Anfang 2014, mit der Unterstützung von 29 Schulen aller Schularten, ein bundesweit einsetzbares System - bestehend aus Leitfaden, Praxismaterialien und Qualifizierungsbausteinen - entwickelt, das Schulen auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit unterstützen wird. Dabei geht es sowohl um die Führung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51944" }

  • Muslimische Kinder in der Schule - Informationen und Empfehlungen des Hessischen Islamforums

    Die Integration von moslemischen Kindern in die Schulen gehört zu den großen Herausforderungen für das Bildungssystem und die Gesellschaft. Hierbei sollten Schule, Eltern und die Gesellschaft eng zusammenarbeiten.Dazu bedarf es gemeinsam verabredeter Handlungskonzepte, um einen schonenden Interessenausgleich zwischen unterschiedlichen Orientierungen zu erreichen. Diese ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30536" }

  • Das Seminarfach – Hinweise und Empfehlungen für die Schulen (Niedersachsen)

    Der von der Kultusministerkonferenz zur „Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II“ publizierte und auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums verfügbare Abdruck aus dem Schulverwaltungsblatt aus dem Jahr 2006 erläutert die rechtlichen Grundlagen, das inhaltliche und methodische Anliegen und die Leistungsfeststellung im „Seminarfach“ samt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41176" }

  • Inklusion - Schüler mit Behinderungen und sonderpädagogischem Förderbedarf an Bayerns Schulen

    Die Homepage bietet umfassenden Informationen zur Inklusion an bayerischen Schulen und zeigt, wie Inklusion an bayerischen Schulen stattfindet. Hier finden Sie auch Infobroschüren sowie Anregungen und Materialien für einen inklusiven Unterricht zum Donwload.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51331" }

  • Wie gerecht sind Schulen in Deutschland? Erziehungswissenschaftler präsentieren neuen ´Chancenspiegel´

    Ende Juni 2013 wurde der zweite ´Chancenspiegel´ vorgestellt. Er untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem steht, und fragt nach dessen Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Im ´Chancenspiegel´ 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Der diesjährige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50597" }

  • KULTUSPORTAL-BW - Inklusive Bildungsangebote

    Die Seite des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport informiert über aktuelle Entwicklungen der Umsetzung von Inklusion im Schulbereich. Sie finden hier unter anderem: Pressemitteilungen, Linktipps, Studien zur Inklusion und Ansprechpartner für die schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51329" }

  • Inklusion

    Inklusive Bildungsangebote. The European Agency for Development in Special Needs Education is an independent and self-governing organisation,established by our member countries to act as their platform for collaboration in the field of special needs education.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51330", "LBS-BW": "DE:LBS-BW:188c863c5025e5b88b1f2117d1cffa22" }

  • Mehr Freiheiten in Unterricht und Management : Das Schulentwicklungsprogramm „Selbstständige Schule“ endet zum 31. Juli 2008

    Das 2002 gestartete Modellprogramm „Selbstständige Schule“ des Landes Nordrhein-Westfalen endet nach sechs Jahren zum 31. Juli 2008 – und hat doch erst angefangen. Denn der Gedanke, dass Schulen eigenverantwortlich und selbstständig wirksamer handeln können, ist auch nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen im neuen Schulgesetz des Landes vom Juni 2006 verankert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41024" }

  • Welche Chancen haben Deutschlands Schüler? : Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit des föderalen Schulsystems

    Die Bertelsmann Stiftung und das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund haben Mitte März 2012 gemeinsam den Chancenspiegel herausgebracht. Die Studie versucht erstmalig in Deutschland, Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der Schulsysteme in den einzelnen Bundesländern zu messen und transparent zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48797" }

  • Die Hamburger Schulstruktur

    Seit der Schulreform 2010 gibt es in Hamburg nur noch drei allgemeinbildende Schulformen: die Primarschule, die Stadtteilschule und das sechsstufige Gymnasium. Die neue Lernkultur sieht vor, die individuelle Förderung der Schüler und Selbstverantwortung der Schulen zu stärken. Die Leistungsrückmeldung soll verbessert, die Schuleingangsphase flexibler gestaltet und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44371" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite