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11 bis 20
  • Latein: Formen bestimmen

    Mit dieser Web-Seite können Sie die “Formen bestimmen“-Funktion von dem kostenpflichtigen Programm “Schindlers PC-LATEIN“ testen. Die Formensuche beherrscht die Vokabeln der wichtigsten auf dem Markt befindlichen Schulbücher. Schindlers PC-LATEIN kann von eben diesen 2.500 Wörtern alle erdenklichen Formen bilden und bestimmen.

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  • Ableitung von komplizierten gebrochen-rationalen Funktionen, Beispiel 1 | A.43.03

    Für besonders hässliche Ableitung braucht man die Quotientenregel und zusätzlich noch Ketten- und/oder Produktregel. Na ja.. hässlich eben.

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  • Wie viele Geschlechter gibt es?

    ʺFest steht: Es gibt mehr als 2. Aber wie viele genau? Nun ja, so viele wie es eben braucht.ʺ ist die Schlussfolgerung im Blog auf ʺgeschlechtsneutral.comʺ, die sich ausführlich mit den (persönlichen und gesellschaftlichen) Geschlechtsidentitäten und - zuordnungen beschäftigt.

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  • Gauß Verteilung, Gauß Glockenkurve: was das ist und wie man damit rechnet | W.18.01

    Bei stetigen Verteilungen (bei Verteilungen, in denen jede beliebige Kommazahl angenommen werden kann) berechnet man immer nur eine Wahrscheinlichkeit zwischen zwei Grenzen. Diese W.S. berechnet mal als Integral, wobei die Integralgrenzen die eben genannten Grenzen sind. Die Funktion, die man dafür braucht, ist die Normal-Verteilung, die die Gaußsche Glockenkurve beschreibt. ...

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  • Klimakrise: Gibt es ein Recht auf Zukunft?

    ʺWenn Politik und Unternehmen zu wenig tun fürs Klima, dann klagen wir unser Recht auf Klimaschutz eben ein!ʺ. Das sagen sich Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt: Aktuell laufen weltweit über 2700 Klima-Klagen. Aber lässt sich Generationen-Ungerechtigkeit überhaupt messen? Und wie kriegt man die Klima-Ungerechtigkeit juristisch zu fassen? Darum geht es ...

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    { "HE": [] }

  • Geraden einzeichnen, Beispiel 5 | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

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  • Gladiatoren

    Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 recherchieren eine Unterrichtsstunde lang geleitet im Netz. Dabei erarbeiten sie sich zentrale Informationen zum Gladiatorenwesen.

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  • Projekt "Zukunft einkaufen"

    Jeder Euro, den wir inverstieren, entscheidet darüber, ob Wälder abgeholzt oder erhalten werden, oder ob ein fairer Preis für Tee gezahlt wird - oder eben nicht. Dieses Bewusstsein möchten Katholische und Evangelische Kirche mit einem gemeinsamen Projekt in Kirchengemeinden, Schule und Gesellschaft tragen.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000215" }

  • Gauß Verteilung, Gauß Glockenkurve: was das ist und wie man damit rechnet, Beispiel 2 | W.18.01

    Bei stetigen Verteilungen (bei Verteilungen, in denen jede beliebige Kommazahl angenommen werden kann) berechnet man immer nur eine Wahrscheinlichkeit zwischen zwei Grenzen. Diese W.S. berechnet mal als Integral, wobei die Integralgrenzen die eben genannten Grenzen sind. Die Funktion, die man dafür braucht, ist die Normal-Verteilung, die die Gaußsche Glockenkurve beschreibt. ...

    Details  
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  • Geraden einzeichnen | A.02.01

    Das Einzeichnen einer Gerade ist sehr einfach. Man muss nur wissen, welche Zahl der Gerade welche Bedeutung hat. Nehmen wir an, die Gerade hat die Form: y=m*x+b. Man beginnt mit „b“, das ist der y-Achsen Abschnitt (der Schnittpunkt mit der y-Achse). „m“ ist die Steigung. Man beginnt also beim Schnittpunkt mit der y-Achse (den man eben eingezeichnet hat), geht immer eins ...

    Details  
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