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21 bis 30
  • Das Seminarfach - Hinweise und Empfehlungen für die Schulen (Niedersachsen)

    Der von der Kultusministerkonferenz zur „Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II“ publizierte und auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums verfügbare Abdruck aus dem Schulverwaltungsblatt aus dem Jahr 2006 erläutert die rechtlichen Grundlagen, das inhaltliche und methodische Anliegen und die Leistungsfeststellung im „Seminarfach“ samt ...

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  • KMK-Beschlüsse zu Fächern und Unterrichtsinhalten

    Übersicht der Empfehlungen, Beschlüsse, Berichte und Einheitlichen Prüfungsanforderungen zu den Fächern der einzelnen Schulstufen.

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  • Schulen

    Ziel der schulischen Medienbildung muss es dabei sein es, Lerninhalte und Methoden zur Vermittlung von Medienkompetenz im Sinne eines Spiralcurriculums in die Fächer zu integrieren (Fächerintegration) und dabei alle vorhandenen Medien sowohl zum Unterrichtsgegenstand als auch zum Mittel des Lernens zu machen (Medienintegration). Damit soll diesem Lernfeld eine fachimmanente ...

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  • MINT-Förderung in Schleswig-Holstein

    Die Seite gibt einen Überblick über die MINT-Angebote im Unterricht und zu MINT-Angeboten außerhalb des Unterrichts. Neben einem Ausblick auf weitere Aktivitäten werden auch die Berichte "Masterplan Mathematik" und "Bericht zur schulischen und außerschulischen MINT-Förderung in Schleswig-Holstein" angeboten.

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  • Das Fach Humanistische Lebenskunde in Berlin-Brandenburg

    Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren. Er wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Die Seite bietet Informationen zum Konzept des Lebenskunde-Unterrichts und dessen Geschichte sowie zur Lehreraus- und -fortbildung, Beispiele ...

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  • Krieg in der Ukraine Auswirkungen auf die Schulen

    Der Krieg gegen die Ukraine besorgt und verunsichert Kinder und Erwachsene. Schulen müssen dafür Gesprächsangebote schaffen und sich gleichzeitig auf die Aufgabe vorbereiten, tausende ukrainische Kinder und Jugendliche zu beschulen. Das Schulportal gibt in diesem Dossier einen Überblick, wie die Länder ihnen den Schulbesuch ermöglichen wollen. Außerdem haben die ...

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  • Tierschutzlehrer - bringen Tierschutz in den Unterricht

    Einjährige Tierschutzlehrer-Weiterbildung des Deutschen Tierschutzbundes. Im Tierschutz Aktive werden fachlich und didaktisch qualifiziert, um Unterrichtsbesuche von der Grundschule bis zur sechsten Klasse gestalten zu können. Kinder sollen in die Lage versetzt werden, Zusammenhänge zu verstehen und Konsequenzen zu begreifen, um daraus bewusstes Verhalten abzuleiten. ...

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  • Demokratiebildung - Informationen der Kultusministerkonferenz (KMK)

    Die Seite bündelt Informationen zu Zielsetzungen und Aktivitäten sowie Dokumenten der Kultusministerkonferenz zum Thema Demokratiebildung. Enthalten sind Texte und weiterführende Links zum Beschluß "Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule", zu den jährlichen Fachtagen die gemeinsam mit der ...

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  • Architektur macht Schule (Bundesarchitektenkammer)

    Obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts. Unter dem Motto "Architektur macht Schule" haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit ...

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  • Baukulturelle Bildung: Begeisterung statt Erziehung (Interview Deutsches Architektenblatt)

    Baukulturelle Bildung soll nicht die Architektinnen oder Bauherren von morgen erziehen, sondern alle für die gebaute Umwelt begeistern. Wie schon Kinder das lernen und was wir von Finnland lernen sollten , verrät die Architekturhistorikerin und Urbanistin Turit Fröbe im Interview. (Erscheinungsdatum 29.10.2020)

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