Ergebnis der Suche (21)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: UMWELTSCHUTZ)

Es wurden 1235 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
201 bis 210
  • Unterrichtsmaterial Abfalltrennung

    Da eine gute Abfalltrennung nur dann funktioniert, wenn die Nutzer:innen der Gebäude dafür sensibilisiert sind und aktiv daran mitwirken, hat die Stadt Coesfeld in Zusammenarbeit mit Dr. Hendrik Lange Unterrichtsmaterial für die Schulen erarbeitet, um das Thema Abfalltrennung im Unterricht zu thematisieren. Das Material kann frei verwendet und vervielfältigt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019289" }

  • Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge

    Dieser Beitrag beschreibt Lage und Ausdehnung des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge. Außerdem gibt er Einblicke in Flora und Fauna, weitere Sehenswürdigkeiten des Parks sowie in die Aufgaben und die Arbeit des Naturparks. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005053" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 319: Energie und Umwelt

    Onlineausgabe: Wie kann die Energiewende gelingen? Diese Frage wird momentan in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit in Deutschland kontrovers diskutiert. Doch vielfältige Interessen und technische Herausforderungen sind noch zu berücksichtigen. Das Heft stellt sie vor und bietet Grundwissen zu Energieversorgung, Klima- und Umweltschutz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017063" }

  • Westfälische Obstsorten

    Früher waren Obstbaumwiesen und -weiden mit vielen verschiedenen Sorten ein typisches Landschaftselement, das fast an jedem westfälischen Hof zu finden war. Seit Mitte des 20. Jh.s nahmen die Bedeutung der Obstwiesen sowie die Anzahl an alten regionalen Sorten und das Wissen darüber ab. Inzwischen wurde jedoch erkannt, welchen unschätzbaren Wert die sortenreichen alten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017686" }

  • Klimaschutz: Warum wir eine intakte Natur brauchen

    Für den Klimaschutz müssen wir mehr tun, als auf fossile Brennstoffe wie Kohle und Erdöl zu verzichten. Wir müssen auch die Natur schützen. Denn gesunde Wälder, Meere, Moore und Böden speichern Kohlenstoff. Doch viele Ökosysteme sind stark bedroht. Wie funktioniert der natürliche Klimaschutz, und wie beeinflussen sich der Klimawandel und natürliche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019038" }

  • Gegen die Verschwendung: Lebensmittel retten!

    Zwei Einkaufswagen voll: So viele Lebensmittel werden in Deutschland in privaten Haushalten pro Jahr und pro Person zu Abfall – obwohl sie ursprünglich konsumierbar waren. Für die Herstellung dieser Lebensmittel wurden unnötig Boden, Wasser, Düngemittel und Energie eingesetzt sowie CO2 ausgestoßen. Das hat negative Folgen für Umwelt, Artenvielfalt und Klima. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017773" }

  • Kaffee und Honig aus den Wäldern Äthiopiens

    Die kurze Reportage handelt vom umweltgerechten Anbau von Kaffee und Imkereiprodukten im Südwesten Äthiopiens (Nono Sale). Besonderer Augenmerk liegt auf lokalen Initiativen, fairen Bedingungen und Nachhaltigkeit.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956436" }

  • Teil 2 - Unkraut verjauchen

    Im Video wird gezeigt, wie aus Unkräutern Dünger hergestellt werden kann und die Vorteile erläutert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956383" }

  • Teil 6 - Kartoffeln pflanzen

    Birgitta Goldschmidt zeigt in der Waldökostation Remstecken, wie Kartoffelbeete vorbereitet und bepflanzt werden. Neben Erläuterungen zu Kartoffelsorten, Vorkeimzeiten und Pflanzabständen werden regelmäßigen Arbeiten am Beet und notwendige Schutzmaßnahmen erläutert.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956387" }

  • Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell

    Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Eine Seite vor Zur letzten Seite