Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PREUßEN)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Die Geschichte Preußens

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/XFLdQZuz_ak Mit der Eroberung der Prussen durch den Deutschen Orden, über das Geschlecht der Brandenburger und den großen Kurfürsten, erfahrt ihr zunächst, wie dieses ʺPreußenʺ überhaupt entstanden ist. Seinen militärischen Charakter und die oft noch heute mit Preußen verbundenen Tugenden wie Fleiß, Disziplin und Toleranz, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien für den Geschichtsunterricht: Preußen & Westfalen

    Unterrichtsmaterial begleitend zur Webserie "Preußen und Westfalen". Diese Serie ist für Lehrkräfte kostenlos über Edmond NRW, über den Westfalen-Medien Shop des LWL-Medienzentrums für Westfalen und über YouTube verfügbar.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016034" }

  • Folge 6: Preußens Friedrich und die Kaiserin

    Preußens Friedrich II. und Österreichs Maria Theresia: zwei Regenten, die uneingeschränkte Alleinherrscher sein wollten und es dennoch als ihre oberste Pflicht sahen, ihrem eigenen Staat zu dienen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013548" }

  • Verfassung des Deutschen Reiches (1871)

    Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115269" }

  • Napoleon erobert Deutschland

    In der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt besiegen die französischen Truppen das starr geführte Heer Preußens. Dauer: 3 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ostpreußen

    Ostpreußen war jahrhundertelang eine preußische Provinz und ist deswegen bis heute eng mit der deutschen Kultur verbunden. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden rund zwei Millionen Ostpreußen vertrieben und enteignet. Heute gehört die Region zu Russland und Polen. Infos bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": [] }

  • documentArchiv.de - Historische Quellen zur Geschichte Preußens

    Die Sammlung enthält historische preußische Gesetze, Verordnungen, Erlasse, ... (und solche, die sich auf Preußen beziehen) für den Zeitraum von 1800 bis 1933/45.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23511" }

  • Arbeitsaufträge zum Text: Über den Geist der neuen preußischen Gesetzgebung (Heinrich von Kleist)

    Arbeitsaufträge mit Lösungsvorschlägen zum Text von Heinrich von Kleist (1777-1811), in dem sich dieser mit den preußischen Reformen auseinandersetzt. [Unterrichtsvorschlag]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326707" }

  • Der Schriftsteller Willibald Alexis über den Wiener Kongress

    In seinen Jugenderinnerungen formuliert Alexis seine Enttäuschung über Verfahren und Ergebnisse des Wiener Kongresses. Quelle: Alexis, W., Eine Jugend in Preußen. Berlin 1991; zit. nach: Geschichte und Geschehen, Bd.2. Stuttgart 1995 [Textquelle]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115761" }

  • ʺDer alte Fritzʺ - Friedrich der Große: Alles, was du wissen musst

    Der „Erste Diener des Staates”, das will Friedrich II. von Preußen sein. Doch wer ist dieser König? Er hat in seiner Regierungszeit viel bewegt und bleibt als der „Alte Fritz” auch nach seiner Regentschaft im kollektiven Gedächtnis.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite